
Besprechungen ZfO   JECES   66 ı 2017 ı 4        633 

 

aber geholfen, diese Texte stärker gegen den Strich zu bürsten und mehr Mut zu eigenen 
Positionen aufzubringen, als die Inhalte nur zu paraphrasieren. Wie man trotz fehlender 
Quellen eine interessante Biografie zu einer beinahe ebenso wichtigen Person der polni-
schen Zeitgeschichte, wenngleich aus journalistischer Perspektive, schreibt, zeigt Piotr Li-
pińskis neue Arbeit zu Gomułkas „ewigem Ministerpräsidenten“ Józef Cyrankiewicz.7 

Auch wenn das vorliegende Buch sogleich ins Polnische übersetzt wurde, richtet es sich 
doch eindeutig vor allem an ein englischsprachiges Publikum, das mit den Ereignissen in 
Polen wenig bis gar nicht vertraut ist. Der polnische Leser wird darin kaum etwas Neues 
finden. Die Verdienste der Autorin, akribisch Material zusammengetragen und es ange-
messen präsentiert zu haben, werden dadurch nicht geschmälert. Auf eine spektakuläre, 
methodisch innovative Biografie des wichtigsten polnischen Politikers der kommunisti-
schen Zeit müssen wir jedoch weiter warten. 

Gießen – Siegen Markus Krzoska
                                  
7  PIOTR LIPIŃSKI: Cyrankiewicz. Wieczny premier [Cyrankiewicz. Der ewige Minister-

präsident], Wołowiec 2016. 
 

 
Voices of Freedom – Western Interference? 60 Years of Radio Free Europe. Hrsg. von 
Anna B i s c h o f  und Zuzana J ü r g e n s . (Veröffentlichungen des Collegium Carolinum, 
Bd. 130.) Vandenhoeck & Ruprecht. Göttingen 2015. XII, 294 S., Ill. ISBN 978-3-525-
37310-1. (€ 49,99.) 

Die zwölf rund zwanzigseitigen Beiträge des Sammelbandes dokumentieren eine Mün-
chener Konferenz aus dem Jahr 2011, die projektbedingt einen tschechoslowakischen 
Schwerpunkt setzte. Sie werden ergänzt durch sieben Kurzberichte von Angestellten oder 
Hörern des US-amerikanischen Senders Radio Free Europe (RFE) bzw. zwei Meinungen 
von Rundfunkexperten sowie durch ein Abkürzungs- und Personenverzeichnis. 

Mit RFE steht ein Sender aus der Zeit des Kalten Krieges mit der vergleichsweise 
längsten Sendedauer im Fokus der Untersuchungen. Die Beiträge liefern solide Literatur-
übersichten, weisen auf Quellenbestände hin (im Herder-Institut in Marburg findet sich 
beispielsweise mit den dokumentierten RFE-Rundfunkberichten besonders zur Tschecho-
slowakei und Polen ergänzendes Archivmaterial), werten sie teilweise aus und ergänzen 
damit andere aktuell publizierte Forschungen zu westlich finanzierter, teils geheimdienst-
lich beeinflusster Radio- und Presseberichterstattung im Kalten Krieg. Diese Rundfunk- 
und Pressearbeit gilt als älteste, größte, teuerste und zugleich effektivste Undercover-Ge-
genmaßnahme gegen kommunistische Propaganda. Der vorliegende Sammelband legt hier 
seinen Fokus speziell auf die ostmitteleuropäische Perspektive. Nach 1989 lobten u. a. ehe-
malige Dissidenten wie Václav Havel oder Lech Wałęsa einhellig die Arbeit von RFE. Die 
historische Bewertung des Rundfunksenders variiert je nach Standpunkt zwischen „einsei-
tiger politisch-ideologischer Einflussnahme“ (vgl. hierzu den Beitrag von Richard H. 
Cummings: „The Tangled Web. Central Intelligence Agency and the Crusade for Freedom 
and Radio Free Europe – the Early Years“) oder „einzig freier Informationsquelle im Ost-
block“. 

Seit Juli 1950 sendete ein Programm in den jeweiligen Nationalsprachen für die Tsche-
choslowakei, bald auch für Polen, Ungarn, Rumänien und Bulgarien, aber erst knapp 30 
Jahre später auch für das Baltikum. Die vorliegenden Beiträge untersuchen die Gründung 
und Geschichte von RFE in München, wo der Sender bis zum Umzug nach Prag 1995 sei-
nen Sitz hatte, sowie den aus den USA bis in die Bundesrepublik Deutschland reichenden 
Einfluss von in sich zersplitterter antikommunistischer Emigration, privaten Geldgebern 
und staatlichen Stellen wie der Central Intelligence Agency (CIA). Sie schildern das politi-
sche, soziale und juristische Alltagsumfeld der Arbeit und dokumentieren sowohl frühe 
Fernsehberichte über RFE, die den Wechsel in der Medienlandschaft bezeugen und zu-
gleich für das „ältere“ Medium Radio werben, als auch zeitgenössische Untersuchungen zu 



634        ZfO   JECES   66 ı 2017 ı 4 Besprechungen 

 

Wirksamkeit und Reichweite des Rundfunksenders. Spannend sind Informationen über die 
mitunter erregte, bis zu Bombenanschlägen in München reichende Reaktion kommunisti-
scher Regime am Beispiel Polens, der ČSSR und Rumäniens bzw. die interne Wertschät-
zung von RFE selbst in hohen Kreisen von Parteifunktionären (z. B. Polens), um sich 
verlässlich über die Entwicklung im eigenen Land zu unterrichten. Einige Autoren nehmen 
ergänzend auch Radio Liberty, das 1976 mit RFE fusionierte, in den Blick. 

So ergeben sich überwiegend gut lesbare Einblicke in zeitgenössische amerikanische 
Werbemaßnahmen für die Finanzierung des Senders oder in deutsch-amerikanische Dis-
kussionen über den Verbleib des Senders in Bayern vor dem Hintergrund von Neuer Ost-
politik und sudetendeutscher Kritik und daraus resultierenden Absprachen über Themen, 
die in der Berichterstattung zu vermeiden waren. Andere Beiträge informieren über das ge-
schickte Ausnutzen von Sendefrequenzen und die journalistische Arbeit, die vom Wert 
freizügiger Informationsübermittlung überzeugt war und zwischen staatlichen Vorgaben, 
sprachlich vielfältigen Quellen, antikommunistischer Emigrantenüberzeugung und eige-
nem, aus Traditionen des im Commonwealth oder in den USA geprägtem Berufsethos 
schwankte. Das konkrete journalistische Arbeiten im „central newsroom“ bzw. in der zer-
strittenen tschechisch-slowakischen Redaktion in München wird ebenso beschrieben wie 
die unterschiedliche Berichterstattung der rumänisch- bzw. ungarischsprachigen RFE-Ab-
teilung über die ungarische Minderheit in Rumänien oder die Einflussnahme des Senders 
auf die rumänische „Entangled Revolution“ im Jahr 1989 durch gezielte Berichterstattung. 
Für die historische Bewertung des Senders sind die Versuche wichtig, die faktische 
Reichweite und Hörerfrequenz (z. B. in der ČSSR) nachträglich zu ermitteln. Die am Ende 
des Bandes dokumentierten Zeitzeugeninterviews (weitere Interviews flossen in die oben 
beschriebenen Einzeluntersuchungen ein) dienen dem gleichen Zweck. Sie liefern u. a. 
Informationen über den zeitgenössischen Bekanntheitsgrad des Senders, die Alltagsarbeit 
oder bemerkenswerte Ereignisse der Sendejahre. Ihre Auswahl erscheint etwas zufällig 
und sollte zu einer systematischen Sammlung ähnlicher Stellungnahmen anregen.  

Marburg Jan Lipinsky 
 
 
Miroslav Vaněk, Pavel Mücke: Velvet Revolutions. An Oral History of Czech Society. 
(Oxford Oral History Series.) Oxford University Press. New York 2016. 264 S., Ill. ISBN 
978-0-19-934272-3. (₤ 22,99.) 

Die Monografie der tschechischen Historiker Miroslav V a n ě k  und Pavel M ü c k e  
basiert auf ca. 300 Oral History-Interviews mit tschechischen Bürgerinnen und Bürgern 
unterschiedlicher sozialer Schichten und Berufsgruppen zu ihren Erfahrungen während der 
sozialistischen Zeit und nach 1989. Die Interviews wurden 2006-2013 im Rahmen unter-
schiedlicher Forschungsprojekte des Oral History Centers der Tschechischen Akademie 
der Wissenschaften in Prag geführt und sind dort auch als Audiodateien verfügbar1. Das 
Buch besteht zu einem großen Teil aus Zitaten aus den Interviews. Diese werden mit quan-
titativen Meinungsforschungsdaten und Interpretationen der Autoren verknüpft. In der Ter-
minologie der Sozialforschung folgt die Analyse der Interviewtexte einer inhaltsanalyti-
schen Kategorisierung. Die Autoren fassen die Aussagen der Interviewten unter themati-
schen Kategorien zusammen und gehen dabei nicht auf die einzelnen Fälle ein, sondern 
ordnen die diversen Meinungen und Erzählungen sieben analytischen Oberbegriffen unter. 

Das erste Kapitel befasst sich mit den erlebten und ersehnten Dimensionen des großen 
Begriffs „Freiheit“. Hier kommen sowohl Vertreter/innen intellektueller Berufsgruppen zu 
Wort als auch die als „little Czechs“ benannten einfachen Leute. Im zweiten Kapitel stehen 
Wertvorstellungen von Familie im Fokus. Das dritte Kapitel widmet sich dem Thema 
Freundschaft und der Frage, wie Tschech/inn/en das (kapitalistische) Ausland bewerten. 
                                  
1 Vgl. http://www.usd.cas.cz/en/research-units/oral-history-center/ (15.11.2017). 


