
 

Zeitschrift für Ostmitteleuropa-Forschung 59 (2010) H. 4 

��������	
	

	

����
	���	������������
	���	��
���	
���	����	����
	�
�	���	�����
	����	

von  

F ra n k  Bös ch   

Medien spielen bei den meisten politischen Oppositionsbewegungen eine 
zentrale Rolle. Zuletzt zeigte sich dies bei den Protesten im Iran (2009) und in 
Tibet (2008), bei denen das Internet und Handyaufnahmen eine Schlüssel-
funktion einnahmen. Aber auch historisch sind die Beispiele für das Zusam-
menspiel von Protestbewegungen und Medien zahlreich. Ebenso wie im 16. 
Jahrhundert die Verbreitung des Buchdrucks maßgeblich die Reformation be-
flügelte, wurden etwa die Französische Revolution 1789 und die europawei-
ten Revolutionen 1848 von einen Markt mit politisierten Flugblättern, Zei-
tungen und Zeitschriften gefördert.1 Auch die „amerikanische Revolution“ im 
18. Jahrhundert wurde nicht nur durch die „Stempelsteuer“ auf Zeitungen an-
getrieben, sondern Journalisten konzipierten auch Leitsymbole, Programma-
tiken und Schlüsselaktionen wie die Boston Tea Party.2 Bei der Pariser Juli-
Revolution 1830, um ein letztes historisches Beispiel zu nennen, spielten Me-
dien ebenfalls eine Schlüsselrolle. Die Protestation des Journalistes, die 44 
Redakteure von zwölf Zeitungen am 27. Juli 1830 plakatierten, mobilisierte 
die Straße gegen die Regierung, und die 1830 gegründete Zeitung Le Natio-

nal bildete eine der wichtigsten Keimzellen der Proteste; ihr Herausgeber 
Adolphe Thiers wurde nach der Vertreibung der Königsfamilie Minister und 
Ministerpräsident, 1871 sogar erster Staatspräsident der Dritten Republik.3 

Dieser hier nur angedeutete Zusammenhang zwischen Medien und Revo-
lutionen lässt sich in mehrfacher Hinsicht typologisch systematisieren. Ers-
tens können neue Medientechniken mit dazu beitragen, dass alte Strukturen 
schrittweise untergraben werden. Dies geschieht, indem sie die öffentliche 
                                  
1  Vgl. generell zu diesem Zusammenhang, auch mit Blick auf die Französische Revolu-

tion: Revolutionsmedien – Medienrevolutionen, hrsg. von SVEN GRAMPP u.a., Konstanz 
2008 (Historische Kulturwissenschaft, 13), sowie FRANK BÖSCH: Mediengeschichte. 
Vom asiatischen Buchdruck zum Fernsehen, Frankfurt a.M. 2011 (Kapitel 4.1). Eine 
verkürzte Fassung des vorliegenden Beitrags erschien vorab in: Spiegel der Forschung 
26 (2009), 2, S. 30-39.  

2  RALPH FRASCA: Benjamin Franklin’s Printing Network. Disseminating Virtue in Early 
America, Columbia u.a. 2006, S. 148; ERIC BURNS: Infamous Scribblers. The Founding 
Fathers and the Rowdy Beginnings of American Journalism, New York 2006, S. 159-
162. 

3  CLIVE H. CHURCH: Europe in 1830. Revolution and Political Change, London u.a. 1983, 
S. 74; CHRISTOPHE CHARLE: La siècle de la presse (1830-1939), Paris 2004, S. 37-41.  



Frank Bösch 

 

460

Kommunikation verändern und alte Kontrollmechanismen unterlaufen. Neue 
Medien wie der Buchdruck, die Etablierung des Zeitschriftenmarktes im 18. 
Jahrhundert oder das Internet müssen keine Umbrüche auslösen, fördern aber 
in jedem Fall Dynamiken, die in Umstürze münden können. Zweitens ermög-
lichen es Medien, dass differente Akteure im Kontext von Umbrüchen regel-
mäßig in Kommunikation treten; sei es, weil die Erstellung von Medien-
inhalten zu einem direkten Austausch führt, sei es, weil die mediale Kommu-
nikation zum raumübergreifenden Austausch führt (durch Leserbriefe u.Ä.). 
Aus diesem Grunde entstammen die Akteure bei Revolutionen oft dem Um-
feld der reformorientierten (Untergrund-)Presse. Drittens berichten oder pro-
pagieren Medien nicht nur Themen, die andere Menschen zu revolutionären 
Handlungen bewegen sollen, sondern stoßen häufig auch selbst entsprechende 
Aktionen an oder verdichten diese zu Symbolen, die wiederum Handlungen 
antreiben. Bei der Französischen Revolution gilt dies etwa für den Sturm auf 
die Bastille oder den „Marsch der Marktfrauen“ nach Versailles.4 Die Medien 
waren dabei Teil von „Performanzen“, also „Aufführungen“, bei denen die 
Bedeutung durch das Zusammenspiel von Akteuren, Zuschauern und dem ge-
samten Setting, zu dem auch Medien zählen können, erst entsteht.5 Viertens 
förderten nicht nur Medien Revolutionen und Proteste, sondern die Umbrüche 
trugen auch mit dazu bei, die Medien zu etablieren. So forcierten die Flug-
blätter die Reformation ebenso wie umgekehrt die Reformation das Medium 
Flugblatt etablierte. Und auch gegenwärtig dürften die Proteste im Iran die 
weltweite Etablierung von Internet-Netzwerken wie Twitter und YouTube 
verstärkt haben. 

Aus diesen historischen und systematischen Beobachtungen lässt sich nun 
die Frage ableiten, inwieweit diese auch für den Umbruch in Osteuropa Ende 
der 1980er Jahre gelten. Auf den ersten Blick scheint einiges dagegen zu 
sprechen, hier ähnliche Verbindungen zwischen Medien, Protesten und politi-
schem Umbruch anzunehmen. Eine wirkungsmächtige Untergrundpresse 
konnte man nur in wenigen Ländern ausmachen und neue Medien scheinen in 
den 1970/80er Jahren nicht entstanden zu sein. Diese Einschätzung übersieht 
freilich, dass sich in den 1970er Jahren Medientechniken etablierten, die ge-
rade für zivilgesellschaftliches Engagement von Bedeutung waren. Das Auf-
kommen von Videokameras und -recordern, Polaroidfotos oder Kopiergerä-
ten erleichterte nicht nur im Westen die Kommunikation von Protestgruppen, 
sondern zunehmend auch im Osten. Auch terroristische Gruppen in Westeu-

                                  
4  HUGH GOUGH: The Newspaper Press in the French Revolution, Chicago 1988, S. 233. 
5  Zum historischen Zusammenhang von Performanz und Medien vgl. FRANK BÖSCH: Er-

eignis, Performanz und Medien in historischer Perspektive, in: Medialisierte Ereignisse. 
Performanz, Inszenierungen und Medien seit dem 18. Jahrhundert, hrsg. von DEMS. und 
PATRICK SCHMIDT, Frankfurt a.M. 2010, S. 7-29.  



Medien als Katalysatoren der Wende? Die DDR, Polen und der Westen 1989 

 

461

ropa bedienten sich schnell dieser neuen Medien, um öffentlich zu agieren 
und Druck auszuüben.6 

Wichtiger erscheint jedoch die Frage, welche Rolle Massenmedien, also 
insbesondere Printmedien und das Fernsehen, beim Zusammenbruch des So-
zialismus spielten. Bei zahllosen Tagungen zum Umbruch 1989, die 2009 ab-
gehalten wurden, stand dieser Aspekt erstaunlicherweise kaum im Vorder-
grund.7 Um die Rolle der Medien beim Zusammenbruch des Kommunismus 
zu diskutieren, greife ich zwei unterschiedliche Fälle heraus: einerseits Polen, 
wo bekanntlich die Untergrundpresse eine große Bedeutung hatte, anderer-
seits die DDR, in der kaum eine markante Widerstandspresse auszumachen 
war, aber die Interaktionen, insbesondere mit westdeutschen Medien, von Be-
deutung waren. Zugleich ist jeweils zu diskutieren, welche Rolle die offiziel-
len staatlichen Medien und Reaktionen spielten. Als Quellenbasis für die eher 
systematischen Einschätzungen diente dabei u.a. die Pressesammlung des 
Herder-Instituts in Marburg, die neben den polnischen Zeitungen auch Be-
richte der westdeutschen Auslandskorrespondenten aufweist.  

D er  po l n i s che  U mb ruc h  un d  d i e  t r an sn a t i on a l e  
M ed i en öf f e n t l i ch ke i t  

Polen gilt bekanntlich als das Mutterland des osteuropäischen Umbruchs. 
Die polnischen Medien spielten dabei eine Schlüsselrolle. Sie scheinen mir in 
dreierlei Hinsicht von größerer Bedeutung. Besonders markant war in Polen 
erstens die illegale Untergrundpresse, die bereits vor den Solidarność-Protes-
ten mit nicht zugelassenen Zeitschriften aktiv war und eine in Osteuropa un-
vergleichbare Stärke erreichte. In der Forschung divergieren die Zahlenanga-
ben, aber Schätzungen gehen von ca. 2 000 Zeitschriftentiteln zwischen 1975 
und 1989 aus.8 Nach Verhängung des Kriegsrechts Ende 1981 kam es zu me-
dienpolitischen Verschärfungen, bei denen rund 1 200 Redakteure ihre Arbeit 
verloren. Hier bildete nicht nur die Kirchenpresse ein gewisses Auffang-
becken, die sich dadurch stärker politisierte. Schätzungen gehen vielmehr von 
weiterhin rund 800 illegalen Titeln für 1982 aus. Mitte der 1980er Jahre er-
müdete die Untergrundpresse jedoch und verlor an Schlagkraft.  

Die Bedeutung der Untergrundpresse erschöpfte sich jedoch nicht darin, 
dass sie eine Gegenöffentlichkeit bildete. Vielmehr schuf sie durch den Akt 
ihrer Erstellung einen Kristallisationspunkt für die kontinuierliche Formie-
rung von Oppositionsgruppen. Ähnlich wie im Vorfeld von 1789 oder 1848 
                                  
6  Zumindest Letzteres wurde neuerdings untersucht; vgl. ANDREAS ELTER: Propaganda 

der Tat. Die RAF und die Medien, Frankfurt a.M. 2008. 
7  Eine Ausnahme bildet die von Peter Haslinger und mir veranstaltete Tagung in Gießen 

im Juni 2009, aus deren Vortragstext dieser Artikel hervorging. 
8  Vgl. ANDRZEJ PACZKOWSKI: Zur politischen Geschichte der Presse in der Volksrepublik 

Polen (1944-1989), in: Vom Instrument der Partei zur „Vierten Gewalt“. Die ostmittel-
europäische Presse als zeithistorische Quelle, hrsg. von EDUARD MÜHLE, Marburg 1997 
(Tagungen zur Ostmitteleuropa-Forschung, 4), S. 25-45, hier S. 26. 



Frank Bösch 

 

462

entstanden dadurch journalistisch geschulte Persönlichkeiten und organisato-
risches Know-how, um im Moment des Umbruchs schlagartig medienwirk-
sam zu agieren. In Polen zeigte sich dies bei der Gazeta Wyborcza, also der 
ersten erlaubten Zeitung der Solidarność. Dass sich dieses Blatt im Mai 1989 
in wenigen Wochen zu einer äußerst massenwirksamen Tageszeitung mit ei-
ner Auflage von rund 500 000 Exemplaren entwickeln konnte, lag daran, dass 
es an die Untergrundpresse anknüpfte: Aus ihr rekrutierte es rund 70 Jour-
nalisten, aber auch technische Geräte für die Herstellung.9  

Ein charakteristisches Merkmal für die Akteursrolle von inoffiziellen 
Medien in Revolutionen war zudem, dass im Zuge des Umbruchs oppositio-
nelle Journalisten in politische Führungsrollen hineinwuchsen. Das galt zwar 
nicht für Lech Wałęsa, wohl aber etwa für den ersten gewählten Minister-
präsidenten 1989, Tadeusz Mazowiecki (der jahrzehntelang unter anderem 
die katholische Monatsschrift Więź herausgab), und Innenminister Krzysztof 
Kozłowski. 

Die Untergrundpresse bereitete zudem eine emotionalisierende Skandali-
sierung vor, die mit der schrittweisen Legalisierung 1989 ihre Schlagkraft 
entfalten konnte. Blickt man in die ersten Ausgaben der Gazeta Wyborcza 
vom Mai 1989, so konnte sie gleich nach ihrer Zulassung mit einer Skandali-
sierung aufmachen, die mit großer Überschrift an Watergate anspielt. Unter 
dem Titel „Słupiagate“ berichtete sie über Wanzen und elektronische Richt-
mikrophone, die ihre Mitarbeiter in Stolp (Słupsk) in ihren Räumen hinter ei-
ner frisch verspachtelten Wand fanden.10 Auch in der folgenden Zeit profi-
lierte sich das Blatt immer wieder durch interne Informationen über Regie-
rungspläne, die wohl aus Lecks in der Bürokratie stammten.11  

Dabei erwies sich die Zeitung als äußerst kreativ, um die Unzufriedenheit 
der Volksmehrheit darzustellen. Da etwa vor den ersten Wahlen keine Mei-
nungsumfragen verfügbar waren, erstellte das Blatt im Sommer 1989 eine ei-
gene, indem es 2 127 Menschen in 46 Orten über die Zufriedenheit mit der 
Regierung befragte. Diese Frage bejahten nur 13 Prozent der Befragten.12 
Diese frühe Adaption investigativer Mobilisierungstechniken dürfte ebenfalls 
die Transformation von 1989 beschleunigt haben. 

Zweitens fällt auf, dass die zugelassenen polnischen Medien bereits in den 
1980er Jahren im Vergleich zu anderen kommunistischen Regimen pluralisti-
scher waren. Wie auch westdeutsche Korrespondenten bemerkten, war hier 
durchaus punktuelle Kritik möglich. So thematisierte das Magazin Polityka 

                                  
9  Vgl. die Berichte über die Redaktionsarbeit in: Neue Zürcher Zeitung (künftig zit. 

NZZ) vom 2.06.1989. 
10  Süddeutsche Zeitung (künftig zit. SZ) vom 12.05.1989. 
11  SZ vom 30.06.1989. 
12  SZ vom 5/6.08.1989. 



Medien als Katalysatoren der Wende? Die DDR, Polen und der Westen 1989 

 

463

schon vor 1989 Missstände wie den korrupten Handel von Funktionären mit 
Spirituosen oder die Umweltverschmutzung.13  

Diese gewissen Spielräume erleichterten es der Solidarność, öffentliche 
Präsenz auch in den offiziellen Medien zu erreichen. Die kommunistische 
Parteipresse berichtete über Proteste und lieferte so trotz ihrer ideologischen 
Abwertung Informationen etwa über die Streiks. Bereits 1988 konnte Lech 
Wałęsa sein erstes Interview mit der Staatspresse geben und dadurch die öf-
fentliche Position der Solidarność ausbauen.14 Selbst im Fernsehen erreichten 
die Vertreter der Solidarność spätestens Anfang 1989 Medienpräsenz und 
konnten Interviews geben15, und auf den Pressekonferenzen der kommunisti-
schen Regierung erschienen bereits im Februar 1989 Vertreter der noch ver-
botenen Untergrundzeitschriften, während umgekehrt die halblegale Solidar-
ność Pressekonferenzen abhielt, zu denen auch offiziöse Journalisten ka-
men.16 Die Frage-Antwort-Spiele der Pressekonferenzen waren damit in 
gewisser Weise das Forum, in dem die Opposition den späteren Parlamenta-
rismus einüben konnte.  

Die polnische Opposition lenkte dabei über die Streiks hinaus mit unter-
schiedlichen Techniken die Aufmerksamkeit der nationalen und internatio-
nalen Medien auf sich und erhöhte so dem Druck auf das Regime: Dazu 
zählten 1988/89 etwa das Anhalten von 80 Zügen17, das Verharren in Ze-
chen18 oder Happenings, bei denen Jugendliche seit Herbst 1988 verkleidet 
und satirisch kommunistische Parolen skandierten. Bei diesen Happenings 
trat etwa die Pomarańczowa Alternatywa [„Orange Alternative“] zum Tag 
des Kindes als Zwerge verkleidet mit roten Mützen auf oder führte zum Ge-
denktag der Oktoberrevolution in rot gekleidete Dackel durch Breslau. Zu ih-
ren Parolen zählte etwa „Ein Hoch auf den Sicherheitsdienst und seine Spit-
zel“ oder ein englisches Spruchband mit „Proletarier aller Länder vereinigt 
euch“.19 Vieles davon erinnerte an die medienbezogenen Aktionen der links-
alternativen „Spontis“ bei den Studentenprotesten um 1968, die ebenfalls mit 
humoresken und absurden Aktionen protestierten. Zu einem Kampf um die 
öffentlichen Bilder kam es insbesondere, als Jugendliche mit Steinwürfen und 
weiteren Gewalttätigkeiten protestierten. Laut Oppositionsangaben trugen Po-
lizeispitzel mit dazu bei, durch radikale Handlungen derartige Gegenbilder zu 

                                  
13  So der Korrespondentenbericht in: Frankfurter Allgemeine Zeitung (künftig zit. FAZ) 

vom 1.11.1988. 
14  Im Blatt Reporter, vgl.: FAZ vom 11.10.1988. 
15  SZ vom 25.03.1989. 
16  SZ vom 17.02.1989; NZZ vom 17.03.1989. 
17  FAZ vom 7.08.1989. 
18  FAZ vom 25.08.1989. 
19  Sie verspotteten aber auch die Solidarność; vgl. SZ vom 22.03. und 29.03.1989, Tempo 

vom Mai 1989. Eine visuelle Dokumentation der Aktionen findet sich unter: http:// 
www.pomaranczowa-alternatywa.org/ (eingesehen am 24.01.2011). 



Frank Bösch 

 

464

produzieren. Die Klage über die Gewalt simulierenden Spitzel diskreditierte 
das bestehende System auch im Ausland zusätzlich.20 

Drittens interagierte die polnische Gegenöffentlichkeit stark mit der west-
lichen Öffentlichkeit. Gerade in dieser Hinsicht war auch der Besuch von Jo-
hannes Paul II. 1979 ein Schlüsselmoment, weil die Reporter aus dem west-
lichen Ausland die polnischen Zensurbemühungen unterliefen, die mit detail-
lierten Anweisungen den Papstbesuch herunterspielen wollten. Besonders 
deutlich war die transnationale Interaktion auch bei den Solidarność-Protesten 
1980/81, als die fortlaufenden Berichte im Westen dort eine Welle von Spen-
den und Hilfsaktionen für Polen einleiteten.21 Die große Achtung vor den 
Solidarność-Anführern ermöglichte es, dass diese auch bei ihren späteren 
Westreisen medial Akzente setzen konnten – etwa im Zuge von Papst-Audi-
enzen oder Begegnungen mit westdeutschen Politikern. Der Fraktionsführer 
der Solidarność (und spätere Außenminister), Bronisław Geremek, nutzte 
etwa seine Papstaudienz für Interviews über künftige Regierungsbildungen, 
ein Sprecher von Solidarność erhielt beim Besuch bei Ronald Reagan volle 
Unterstützung und Lech Wałęsa traf 1989 nicht nur mit dem Papst zusam-
men, sondern etwa auch mit dem nordrhein-westfälischen Ministerpräsiden-
ten Johannes Rau.22 Für diese internationale Kommunikation steht schließlich 
die 1989 gegründete Gazeta Wyborcza. Westdeutsche Agentur- oder Korres-
pondentenberichte beriefen sich nun immer wieder auf das Blatt.23   

Umgekehrt führten polnische Staatsblätter Ende der 1980er Interviews mit 
führenden westlichen Regierungschefs – wie mit Margaret Thatcher oder 
George Bush, der dabei unter anderem den Abzug sowjetischer Truppen for-
derte.24 Auch diese Form der transnationalen Kommunikation förderte die 
Anbindung an den Westen und festigte die Stellung der Opposition. 

Die Ausrichtung des Protestes zielte dabei unverkennbar auf die nationalen 
und internationalen Medien, über die auch das Ohr der Führung der Arbeiter-
partei besonders gut zu erreichen war. Nachdem in Polen etwa Geremek im 
März 1989 gefordert hatte, der Westen möge den Reformprozess durch eine 
Entschuldung stützen, wurde diese Anregung in den Westmedien nicht nur 
zitiert, sondern wiederum als eigene Forderung präsentiert.25  

Wenig bekannt ist bisher über die Wirkung der Publikationen, die Solida-
ritäts- und Exilgruppen der Solidarność im Ausland herausgaben, wie in 

                                  
20  SZ vom 14.03.1989. 
21  ANDRZEJ STACH: „Solidarność? Nein, danke …“ Die Einstellung zu Solidarność in den 

beiden deutschen Staaten vor 1989, in: Die Wende. Die politische Wende 1989/90 im 
öffentlichen Diskurs Mittel- und Osteuropas, hrsg. von IZABELA SURYNT und MAREK 

ZYBURA, Hamburg 2007 (Studia Brandtiana, 1), S. 74-85, hier S. 75. 
22  SZ vom 12./13.08.1989; SZ vom 9.09.1989.  
23  Vgl. etwa SZ vom 5./6.08.1989 und 23.08.1989; FAZ vom 5.08.1989. 
24  Trybuna Ludu vom 4.07.1989; SZ vom 11.07.1989. 
25  Vgl. den Bericht in der SZ vom 14.03.1989, sowie MARION GRÄFIN DÖNHOFF: Den Po-

len kann geholfen werden, in: Die Zeit vom 5.05.1989. 



Medien als Katalysatoren der Wende? Die DDR, Polen und der Westen 1989 

 

465

Deutschland das Hilfskomitee Solidarność e.V. mit seinem deutschsprachigen 
Solidarność Informations-Bulletin, das polnische Artikel übersetzte.26 Ähn-
liches gilt für die Wirkung westlicher Sender wie Radio Free Europe oder 
Voice of America. Hier scheint die meines Wissens quellenfundiert kaum er-
forschte Frage naheliegend, mit welcher Wirkung polnische Exilanten die 
elektronischen Medien zur Interaktion mit der polnischen Opposition nutzten 
und so den Protest mit koordinierten und forcierten. Generell lässt sich damit 
als erstes Zwischenfazit festhalten, dass man in Polen insgesamt einen starken 
und vielfältigen Einfluss der Medien ausmachen kann, der weniger punktuell 
als langfristig seine Kraft entfaltete. 

D ie  We n de  de r  D D R a l s  Med ien e re i gn i s  

Betrachtet man vergleichend die Rolle der Medien beim Zusammenbruch 
der DDR, so fallen zunächst die Differenzen auf. Eine inoffizielle Unter-
grundpresse existierte hier nur in sehr beschränktem Maße, wie etwa die Zeit-
schrift Grenzfall der Friedens- und Menschenrechtsbewegung, die 1986 acht 
Ausgaben erreichte. Eine markante Rolle für die Wende spielten diese weni-
gen Blätter nicht.27 

Different ist zudem die Rolle der offiziellen DDR-Medien. Von ihnen gin-
gen vor dem politischen Machtwechsel von Erich Honecker zu Egon Krenz 
am 18. Oktober 1989 so gut wie keine Impulse für die Transformation aus; in 
den Wochen danach zumindest einzelne. Mitunter hervorgehobene Beispiele, 
wie die ersten Sendungen von dem neuen Jugendmagazin Elf 99 im Septem-
ber 1989, erweisen sich bei näherer Betrachtung weiterhin als äußerst linien-
treu. Zudem lag der Zuschaueranteil bei politischen Sendungen wie der Aktu-

ellen Kamera ohnehin bei unter zehn Prozent und sank im Sommer 1989 auf 
den historischen Tiefstand von vier Prozent.28 Auch in internen DDR-Zu-
schauerbewertungen glitt die Aktuelle Kamera Anfang Oktober auf die histo-
rische Tiefstnote von 5,56 Prozent.29  

Dennoch trugen die DDR-Medien zumindest indirekt zum Zusammen-
bruch des Sozialismus bei. Zum einen wurden der Unmut und Protest 1989 
entscheidend durch die Zensurpolitik der SED mobilisiert; nicht nur das Ver-
bot der beliebten sowjetischen Auslandszeitschrift Sputnik, sondern auch die 
zahlreichen Auslieferungsverbote von Kirchenblättern führten dazu, dass sich 
die verbotene Kommunikation in Druckwerken schließlich auf die Straße 
                                  
26  Ausgaben ab 1988 im Herder-Institut, Zeitungsarchiv P 741 V. 
27  So auch ANDREAS CZAPLICKI: Die Rolle der Westmedien in der Revolution in der 

DDR, Mainz 2000, S. 123 f. 
28  FRANCA WOLFF: Glasnost erst kurz vor Sendeschluss. Die letzten Jahre des DDR-Fern-

sehens (1985-1989/90), Köln 2002, S. 276; ohne Belege HELMUT HANKE: Das „deut-
sche Fernsehen“ – doch kein Null-Medium?, in: Medien in der Ex-DDR in der Wende, 
hrsg. von PETER HOFF, Berlin 1991 (Beiträge zur Film- und Fernsehwissenschaft, 40), 
S. 7-23, hier S. 8. 

29  WOLFF (wie Anm. 28), S. 276. 



Frank Bösch 

 

466

verlagerte.30 Zum anderen spornten die DDR-Medien Proteste indirekt an, da 
sie fortlaufend die Differenz der erlebten Alltagserfahrung und der verblen-
deten Scheinwelt des Regimes aufzeigten. Als die ersten Proteste begannen, 
trugen die DDR-Medien zumindest dazu bei, sie auszuweiten und schließlich 
die Empörung zu steigern. Obgleich sie die ersten Protestierenden als „Row-
dys“ verunglimpften, informierten die Berichte so immerhin über lokale Pro-
teste. Zudem bezeichnete die DDR-Presse die westlichen Medien als eigent-
liche Organisatoren der Massenunruhen. So zeigte das Neue Deutschland am 
10. Oktober ein Foto von ARD-Korrespondenten bei der Leipziger Demonst-
ration am Vortag mit den Worten: „Sie hielten voll drauf und kurbelten an, 
was sich da am Wochenende zusammengerottet hatte.“31 Damit forcierten die 
DDR-Medien selbst den Eindruck, dass Oppositionelle auf die Hilfe der 
Westmedien bauen konnten, die eine entsprechend starke Wirkung haben 
würden.  

Erst ab Anfang November 1989 kann man den DDR-Medien zubilligen, 
dass sie die kritische Auseinandersetzung mit dem Regime förderten. Zu-
gleich erreichten sie nun erst einen größeren Anteil der Zuschauer. Das gilt 
insbesondere für die vierstündige Live-Übertragung der Demonstration auf 
dem Alexanderplatz vom 4. November im DDR-Fernsehen, die eine Spitzen-
Sehbeteiligung von 44 Prozent der Zuschauer hatte. Damit vereinte der Live-
Bericht die Nation vor dem Fernsehen zu einer Protestgemeinde.32 Generell 
gab das DDR-Fernsehen den Protesten nun mehr Raum als der Westen, was 
selbst bei der Aktuellen Kamera die Einschaltquoten auf 70 Prozent bis Jah-
resende hochschnellen ließ.33 Und ab Ende Oktober forcierten Sendungen wie 
Prisma oder Elf 99 den Umbruch mit einzelnen investigativen Berichten über 
die Waldsiedlung bei „Wandlitz“, die das luxuriöse Leben in der dortigen ab-
geschotteten Wohnsiedlung der Politbüro-Mitglieder zeigten und so die Kor-
ruption der Parteiführung erfolgreich anprangerten.34 Die Zuschauer beteilig-
ten sich dabei intensiv an dem medialen Umbruch: Nach manchen Fernseh-

                                  
30  17 Auslieferungsverbote nennt GUNTER HOLZWEISSIG: Zensur ohne Zensor. Die SED-

Informationsdiktatur, Bonn 1997, S. 218.  
31  Neues Deutschland vom 10.10.1989, S. 3. 
32  WOLFF (wie Anm. 28), S. 277 f.; SIGRUN RICHTER, ARNOLD KUTSCH, MICHAEL MIN-

HOLZ: Von Transmissionsriemen zu pluralistischen Medien. Chronik des publizisti-
schen und journalistischen Wandels, in: Publizistischer und journalistischer Wandel in 
der DDR. Vom Ende der Ära Honecker bis zu den Volkskammerwahlen im März 1990, 
hrsg. von ARNULF KUTSCH, Bochum 1990 (Bochumer Studien zur Publizistik- und 
Kommunikationswissenschaft, 64), S. 207-284, hier S. 236. 

33  So RICHTER/KUTSCH/MINHOLZ (wie Anm. 32), S. 223. 
34  THOMAS SCHUHBAUER: Umbruch im Fernsehen, Fernsehen im Umbruch. Die Rolle des 

DDR-Fernsehens in der Revolution und im Prozess der deutschen Vereinigung 1989-
1990 am Beispiel des Jugendmagazins „Elf 99“, Berlin 2001, S. 224 f. 



Medien als Katalysatoren der Wende? Die DDR, Polen und der Westen 1989 

 

467

diskussionen kam es zu rund 50 000 Anrufen35 und bei den größeren Tages-
zeitungen gingen nun rund 600 Leserbriefe pro Tag (!) ein, die die Reformen 
diskutierten.36 

Angetrieben wurde der Umbruch in der DDR jedoch vor allem von den 
Westmedien. Wie lässt sich dieser Einfluss genauer fassen? In der Fachlite-
ratur bewegen sich die Einschätzungen zwischen dem Standpunkt, die West-
medien seien die „revolutionären Führer“ gewesen (so Andreas Czaplicki in 
seiner kommunikationswissenschaftlichen Dissertation)37, und der verhalte-
nen These von Günther Holzweißig, die Westmedien hätten die Abläufe nur 
angeschoben, beschleunigt oder begleitet, nicht aber ihren Verlauf geprägt.38  

Tatsächlich erscheinen mir die Westmedien mehr als nur Katalysatoren 
gewesen zu sein. Sie waren vielmehr prägend für den Verlauf. So schufen sie 
zunächst mitten in der DDR eine demokratische Parallelwelt, die deviantes 
Verhalten förderte – wie Reise- und Konsumwünsche oder Medien- und Ver-
sammlungsfreiheit. Auch geht die Literatur mehrheitlich davon aus, das 
Westfernsehen habe die kulturelle Einheit der zwei Staaten etabliert und da-
mit die faktische Einheit vorweggenommen und eine gemeinsame „Fernseh-
nation“ gebildet.39 

Wie interagierte nun die Oppositionsbewegung 1989 mit dem Westen? Be-
fragungen von Oppositionellen unmittelbar nach der Maueröffnung ergaben, 
dass sie den Einfluss der Westmedien auf ihr Handeln als recht hoch veran-
schlagten.40 Bei den ersten Demonstrationen waren die Westkameras oft der 
eigentliche Ansprechpartner, da sie eine Kommunikation sowohl mit der 
SED-Führung als auch mit der breiteren Bevölkerung ermöglichten, um Letz-
tere zu mobilisieren. Die Westmedien gaben den versprengten Oppositionel-
len das Gefühl, einer präsenten, starken und gemeinschaftlichen Gruppe an-
zugehören, obgleich die Motive für die Proteste sehr unterschiedlich waren. 
Zahlreiche Bild- und Filmquellen wurden den Westjournalisten von Opposi-

                                  
35  So nach dem „Donnerstagsgespräch. Zuschauer fragen – Politiker antworten“ im DDR-

Fernsehen, bei dem sich hohe SED-Funktionäre ab Mitte Oktober 1989 den Fragen der 
Zuschauer stellten: WOLFF (wie Anm. 28), S. 278. 

36  ELLEN BOS: Leserbriefe in Tageszeitungen der DDR. Zur „Massenverbundenheit“ der 
Presse 1949-1989, Opladen 1993 (Studien zur Sozialwissenschaft, 113), S. 232. 

37  CZAPLICKI (wie Anm. 27), S. 154. 
38  HOLZWEISSIG (wie Anm. 30). 
39  AXEL SCHILDT: Zwei Staaten – eine Hörfunk- und Fernsehnation. Überlegungen zur 

Bedeutung der elektronischen Massenmedien in der Geschichte der Kommunikation 
zwischen der Bundesrepublik und der DDR, in: Doppelte Zeitgeschichte. Deutsch-
deutsche Beziehungen 1945-1990, hrsg. von ARND BAUERKÄMPER u.a., Bonn 1998, 
S. 58-71. 

40  MONIKA LINDGENS, SUSANNE MAHLE: Vom Medienboom zur Medienbarriere. Massen-
medien und Bürgerbewegungen im gesellschaftlichen Umbruch der DDR und im ver-
einten Deutschland, in: Mauer-Show. Das Ende der DDR, die deutsche Einheit und die 
Medien, hrsg. von RAINER BOHN u.a., Berlin 1992 (Sigma-Medienwissenschaft, 11), 
S. 95-112. 



Frank Bösch 

 

468

tionellen zugespielt – so auch der ARD bei Berichten über die erste Montags-
demonstration in Leipzig.41 Rainer Eppelmann berichtete am 8. Oktober sogar 
per Telefon live im ZDF, wie sich die Polizeikräfte um die Gethsemanekirche 
im Prenzlauer Berg sammelten.42 Dabei waren die Westjournalisten ein 
zentraler Schutzschild gegen die gewaltsame Niederschlagung der Proteste. 
Schließlich ist nicht zu vergessen, dass die Angst vor einer „chinesischen Lö-
sung“ durchaus groß war.  

Nicht nur das Fernsehen, sondern auch die westlichen Printmedien inter-
agierten mit der Opposition. Die Westpresse wurde bisher als unbedeutend 
für die DDR-Geschichte angesehen, da sie kaum in der DDR zu erhalten ge-
wesen sei.43 Dennoch ist ihre Bedeutung etwas höher zu gewichten, denn zu-
mindest die SED-Führung war natürlich genau über Aussagen in der West-
presse informiert und ihre Medien antworteten vor lauter Westfixierung fort-
laufend auf sie. Dabei bot die westliche Presse intellektuellen oder oppositio-
nellen Persönlichkeiten aus der DDR ein Forum für ihren kritischen Dialog 
mit der SED. So konnte Manfred Stolpe, damals Konsistorialpräsident der 
Berlin-Brandenburgischen Kirche, am 25. September 1989 im Spiegel auf 
zwei Seiten Reformvorschläge unterbreiten, wobei er die Westmedien als 
Druckmittel anführte:  

„Ich fürchte aber, man [die DDR-Führung] berücksichtigt zu wenig, daß abends 
der ‚Klassenfeind‘ sowieso via Fernsehen aus dem Westen in alle Wohnzimmer 
kommt. […] Die Medienherrschaft des Westens kann nur offensiv durch eigenen 
direkten Meinungsstreit gebrochen werden.“44  

Wie dieses Beispiel zeigt, richtete sich Stolpe sprachlich und argumentativ 
direkt an die SED. 

Besonders der Mauerfall 1989 wird in der derzeitigen Erinnerungskultur 
immer wieder mit dem Medium Fernsehen verbunden. Günter Schabowskis 
berühmte Pressekonferenz vom 9. November 1989, auf der er als Sekretär des 
Zentralkomitees der SED für Informationswesen auf Nachfrage etwas zöger-
lich die sofortige Reisefreiheit bekannt gab, gilt als ein medial bedingtes 
Schlüsselereignis, da erst die Fernsehberichte darüber einen Ansturm auf die 
Grenze und so deren tatsächliche Öffnung auslösten. Nachdem die heute-
Nachrichten um 19.00 Uhr und die Aktuelle Kamera eine halbe Stunde später 
die Aussage Schabowskis noch eher beiläufig berichtet hatten45, machte die 
Tagesschau um 20.00 Uhr groß mit der Grenzöffnung auf und gab so insbe-
sondere vielen Ost-Berlinern den Anstoß, zu den Grenzübergängen aufzubre-
                                  
41  BERND LINDNER: Zum Herbst ’89 – demokratische Bewegung in der DDR, Leipzig 

1994, S. 12 f. 
42  CZAPLICKI (wie Anm. 37), S. 118. 
43  Vgl. dazu HOLZWEISSIG (wie Anm. 30), S. 172. 
44  Der Spiegel vom 25.09.1989, S. 28 f. 
45  Vgl. die Sendung der heute-Nachrichten vom 9.11.1989 im ZDF-Archiv unter: http:// 

www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/351038/heute-vom-9.-November-1989#/bei-
trag/video/351038/heute-vom-9.-November-1989 (eingesehen am 24.01.2011). 



Medien als Katalysatoren der Wende? Die DDR, Polen und der Westen 1989 

 

469

chen. Westdeutsche Fernsehteams in Ostberlin filmten diese Menschen schon 
gegen 20.30 Uhr, ebenso die Verhinderungsversuche durch Volkspolizisten.46 
Und bereits in den Tagesthemen gegen 23.00 Uhr kam es zu einem „live 
broadcasting of history“ mit Bildern vom Ansturm auf die Grenze, der da-
durch so stark wurde, dass sie ohne Visa-Anträge passiert werden konnte.47 

Dieses Ereignis lässt unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten zu. So 
wurde argumentiert, die Medien hätten nur dafür gesorgt, dass die ohnehin 
von der DDR-Führung beschlossene Grenzöffnung um wenige Stunden vor-
verlegt wurde.48 Sinnvoller erscheint mir jedoch eine andere Deutung, die die 
Wirkungskraft der Medien hier höher veranschlagt. Die Medien sorgten da-
für, dass aus einem bürokratisch geplanten Verfahren der Ausreise ein An-
sturm auf die Grenze wurde, der den Anschein einer eigenständigen „Befrei-
ung“ erweckte. Das Durchlassen ohne Pass und Eintrag zementierte eine 
Form der Grenzöffnung, die so nicht geplant gewesen war.  

Die Westmedien, so könnten man bilanzieren, prägten damit insgesamt die 
Dynamik der schlagartig kumulierenden Oppositionsbewegung. Sie forcierten 
zudem auch die Dynamik der Maueröffnung und deren Umdeutung. Im Zuge 
des Mauerfalls berichteten alle Westmedien, insbesondere das Fernsehen, be-
sonders intensiv über die DDR. Allein in den zehn Tagen nach dem Mauerfall 
erfolgten 128 Sondersendungen auf ARD und ZDF, zudem 48 auf RTL und 
SAT 1, die vielfach Reportagen live von den Ereignisorten brachten.49 Aus-
wertungen zu den gezeigten Akteuren ergaben, dass bezeichnenderweise 
Kirchen- oder Oppositionsmitglieder vergleichsweise selten gezeigt oder in-
terviewt wurden. Stattdessen standen einerseits Regierungsmitglieder der 
SED, anderseits anonyme DDR-Bürger im Vordergrund – bei SAT 1 Letztere 
sogar zu 65 Prozent.50 Zudem verdichteten die Medien den Verlauf des Um-
bruchs visuell auf die tanzenden Menschen auf der Mauer vor dem Branden-
burger Tor. Beides verstärkte den Eindruck, dass der Mauerfall nun als ein 
Ereignis erschien, das von den einfachen Deutschen in beiden Staaten herbei-
geführt worden war. Die zahlreichen Publikationen, die von Historikern und 
den Medien im Erinnerungsjahr 2009 veröffentlicht wurden, knüpfen über-
wiegend an diese Deutung an, die durch die suggestiven, heute allgegenwär-
tigen Protestbilder von damals unterfüttert wird. Mehrheitlich gilt der DDR-
Umbruch von 1989 heute als „friedliche Revolution“, die durch den Straßen-
protest erreicht wurde. Besonders stark betonte dies Wolfgang Schuller: Er 

                                  
46  CZAPLICKI (wie Anm. 27), S. 209. 
47  Vgl. zum Ansatz des Medienereignis im diesem Sinne DANIEL DAYAN, ELIHU KATZ: 

Media Events. The Live Broadcasting of History. Cambridge/Mass. – London 1992. 
48  SCHUHBAUER (wie Anm. 34), S. 203. 
49  UDO MICHAEL KRÜGER, BODO RINZ: DDR-Berichterstattung – Renaissance der Infor-

mation?, in: Media Perspektiven 2 (1990), S. 104-121, hier S. 107 ff. Vom Mauerfall 
bis zur Kommunalwahl im März 1990 lassen sich rund 1 500 Sendungen auf den ersten 
beiden Programmen nachweisen, vgl. CZAPLICKI (wie Anm. 27), S. 118. 

50  KRÜGER/RINZ (wie Anm. 49), S. 116 f. 



Frank Bösch 

 

470

sprach von „eine[r] eigenständige[n] Revolution, an der das ganze Volk ein-
schließlich der Durchschnittsbürger wirksam teilhatte“ und bei der „die Deut-
schen zum ersten Mal aus eigener Kraft, ohne Hilfe von außen und in einzig-
artiger Weise eine der härtesten Diktaturen der Geschichte abgeschüttelt“ 
hätten.51 Besonders die heutigen Mediendarstellungen unterstreichen diese 
Lesart mit den Bildern und Aufnahmen, die sie damals selbst produzierten.52 

Zw e i  We ge  zu r  Wen de  

Bilanziert man die Medienwirkung in den beiden untersuchten Ländern, so 
kann man von zwei Typen von Medienrevolutionen sprechen. Während die 
Medien in Polen wie wohl in keinem anderen kommunistischen Land lang-
fristig mit zur Aushöhlung und Transformation des Systems beitrugen, gaben 
die DDR-Medien einen kurzen, aber verdichteten Impuls, der den Zusam-
menbruch des Systems mit förderte. 

Es wäre zu überlegen, inwieweit man aus diesen beiden Fällen idealtypisch 
Modelle für die Interaktion zwischen den Medien und der osteuropäischen 
Systemtransformation ableiten kann. Während zum ersten Typus etwa Un-
garn zählen würde, wäre Rumänien ein weiteres Beispiel für ein Land, bei 
dem Medien innerhalb von wenigen Tagen und Wochen den Zusammenbruch 
der Diktatur mit forcierten, als die Livebilder von Protesten gegen den Staats-
präsidenten Nicolae Ceau�escu und Berichte über Massaker den Diktator 
stürzten. Andere Länder wären zwischen diesen Idealtypen einzuordnen, oder 
es wäre eine dritte Gruppe abzugrenzen, bei denen die Medien eine deutlich 
geringere Rolle spielten. 

Trotz aller Unterschiede lassen sich aber auch zahlreiche Gemeinsamkeiten 
ausmachen. In beiden Fällen interagierten die Oppositionellen vielfältig mit 
den westlichen Medien und zogen hieraus ihre Stärke, besonders in der DDR. 
Und in beiden Ländern beschleunigten vorsichtige Zugeständnisse des Re-
gimes über eine gewisse Medienfreiheit in kurzer Zeit die Erosion der Dikta-
turen. Ebenso zeigt das Beispiel beider Länder, dass Medien nicht automa-
tisch Proteste auslösen. Die Westmedien in der DDR, internationale Sender 
wie Radio Free Europe und die Untergrundpresse bildeten ein längerfristiges 
Potential für einen Umbruch, der jedoch eine gewisse Gelegenheitsstruktur 
benötigte. Vermutlich trugen sie nicht nur zu einer Politisierung bei, die De-
mokratiewünsche förderte, sondern zugleich zu einer Depolitisierung und 
Orientierung an westlichen Lebensstilen, was jedoch ebenfalls eine Abkehr 
von den Ritualen der kommunistischen Vergemeinschaftung förderte. 

Schließlich ist eine Einbettung der Befunde in die eingangs skizzierten 
historischen Beziehungen zwischen Medien und Revolutionen möglich. Dass 
die Etablierung von spezifischen Medientechniken auch in diesem Fall mit 
zur Destabilisierung der Regime beitrug, ist evident; die flächendeckende 

                                  
51  WOLFGANG SCHULLER: Die deutsche Revolution 1989, Berlin 2009, S. 307 und 318. 
52  Vgl. etwa Bild vom 4.09.2009; Der Spiegel vom 25.05.2009. 



Medien als Katalysatoren der Wende? Die DDR, Polen und der Westen 1989 

 

471

Verbreitung des Fernsehens und der internationale Rundfunk zählen dazu. 
Natürlich waren diese Medien bereits vorher existent, aber der durch sie er-
möglichte Ideentransfer verstärkte sich im Jahrzehnt vor dem Umbruch. Das 
Netz der Westkorrespondenten wuchs ebenso seit den 1970er Jahren wie der 
grenzübergreifende Austausch von Programminhalten in den 1980er Jahren. 
Vor allem aber bestätigt sich auch in Osteuropa der Befund, dass Medien 
Netzwerke von Oppositionellen schaffen und auf eine gewisse Dauer stellen. 
Während in Polen feste Kreise von Autoren und Lesern sowie Orte des Ver-
triebs und Lesens von oppositionellen Schriften entstanden, machten die 
(West-)Medien auf Orte des Widerstands erst aufmerksam und förderten das 
einheitliche Bewusstsein von heterogenen Gruppen. Ebenso erkennbar wurde 
schließlich, dass die Medien zu Handlungen erst ermunterten und die Art und 
Weise beeinflussten, wie oppositionelle Handlungen durchgeführt wurden 
und welche Bedeutung sie jeweils hatten. 

 
 

Summary 

The media as a catalyst of revolt? The GDR, Poland and the West in 1989 

The media have played a key role in many of the revolutions and upheavals of recent 
times. Taking Poland and the GDR as examples, this article discusses how far this is also 
true of the collapse of Communism in East Central Europe. Strong media influence is 
identified in both countries, which, however, differed in its form. Initially in Poland it was 
the underground media which helped to strengthen the work of the opposition in the 1980s 
and to professionalise it to such an extent that it was able to expend rapidly in 1988/89 and 
contribute to overturning the old regime. The limited concessions made by the Commu-
nists towards press freedom in 1989 only added a fresh impetus to the collapse, and was 
especially to be seen in the Gazeta Wyborcza. Many of the protest actions in Poland were 
deliberately aimed at maximum media exposure. This made possible a limited form of 
communication with the ruling elite. At the same time the opposition was able to build up 
the pressure through Western media, both in Poland and in world public opinion. 

In the GDR, however, it was West German television, by presenting a picture of an 
alternative form of society, which played the leading role in bringing about the collapse. 
The montage of diverse protest groups had a cumulative effect and conveyed at an early 
stage the idea of a broadly-based unified resistance movement, which in turn encouraged 
others to take part in it. The presence of the cameras provided protection against use of 
force by the police, on the lines of a “Chinese solution.” It was only in the very last few 
weeks before the fall of the Wall that the GDR media with a certain limited criticism and 
openness themselves contributed to the overthrow of the regime. 

In spite of all differences, the similarities in the influence of the media become appar-
ent. Thus, in both countries the restrictions the press freedom spurred the protests, while 
foreign broadcasters and foreign entertainment will have raised expectations of the con-
sumer society and a freer way of life. In addition the presence in both countries of foreign 
journalists may well have influenced the actions of the Communist party leadership which, 
in fear of being morally discredited in the eyes of world public opinion, was reluctantly 
willing to make concessions. 


