
 

Zeitschrift für Ostmitteleuropa-Forschung 59 (2010) H. 4 

Die�Kritik�der�ungarischen�Medien�an�der�Politik�
des�„Bruderstaates“�Rumänien�in�den�letzten�zwei�

Jahren�des�Ceau�escu Regimes�(1987 1989)�

von  

P e t r u  Web er   

In den letzten Jahren der kommunistischen Hegemonie in Osteuropa wuchs 
allmählich eine immer stärkere politische Spannung in den bilateralen Bezie-
hungen zwischen der Ungarischen Volksrepublik und der Sozialistischen Re-
publik Rumänien bzw. zwischen der Ungarischen Sozialistischen Arbeiter-
partei (USAP) und der Rumänischen Kommunistischen Partei (RKP). Grund 
für die Verschlechterung der ungarisch-rumänischen Beziehungen war haupt-
sächlich die unterschiedliche Entwicklung des sozialistischen Herrschafts-
systems: Während in Ungarn ab 1985 eine Welle der Liberalisierung eintrat 
und die Zivilgesellschaft sich von Jahr zu Jahr immer offener ausdrücken 
konnte, verschärften sich in Rumänien die Kontrolle der Gesellschaft sowie 
der Dogmatismus einer nationalistischen Parteiführung, die unter den Um-
ständen der katastrophalen Lebensbedingungen offenbar nach Feindbildern 
suchte, um die Unzufriedenheit der eigenen Bürger in eine andere Richtung 
zu lenken. Die ungarische Perestrojka trug dazu bei, dass die Partei immer 
mehr Meinungsfreiheit zuließ, ohne ihre formale Kontrolle der offiziellen 
Medien aufzugeben, während in Rumänien die Medien streng kontrolliert und 
der Staats- und Parteiführung unterworfen waren, so dass sie jegliche Äuße-
rung zum Sprachrohr der Staatspropaganda machte. So kam es ab 1986 dazu, 
dass die ungarischen Medien immer häufiger die rumänische Führung kriti-
sierten und immer wahrheitsgemäßer die katastrophale wirtschaftliche und 
politische Lage des sozialistischen Nachbarstaats darstellten, was Ende der 
1980er Jahre zu einer spürbaren politischen Spannung in den bilateralen Be-
ziehungen führte.  

Doch war diese Entwicklung eine Folge der Lockerung der Zensur und 
Selbstzensur in Ungarn, oder war sie auf den Einfluss und auf Anweisungen 
der ungarischen Partei- und Staatorgane zurückzuführen? Um möglichst zu-
treffende Antworten auf diese Frage finden zu können, müssen einerseits As-
pekte der Medienpolitik und Zivilgesellschaftsbildung, andererseits die Ver-
änderungen in der ungarischen Medien-, aber auch Außenpolitik angespro-
chen werden. 

M edi en po l i t i k   

Bis 1986 unterschied sich die ungarische Medienpolitik nur wenig von der 
Medienpolitik der sozialistischen Nachbarstaaten. Ein Pressegesetz gab es bis 
dahin nicht, so dass praktisch die ganze Medienpolitik vor 1986 auf dem in 
der kommunistischen Verfassung von 1949 verankerten Grundsatz beruhte, 



Petru Weber 

 

490

dass die Meinungs- und Pressefreiheit „dem Interesse des Volkes entspre-
chend“ gewährleistet würden.1 Offiziell gab es keine Zensur, doch die Medien 
wurden mit bürokratischen Methoden kontrolliert. Das Informationsamt 
sorgte dafür, dass der Staat sein Monopol im Medienbereich zum Nutzen des 
Regimes bewahrte, so dass Information und Propaganda eng miteinander ver-
bunden waren.2 Die erste Wende in der Medienpolitik trat bereits 1986 ein3, 
was im Nachhinein als ein klares Signal für die kommende politische Wende 
betrachtet werden kann. Die Politik von Glasnost aus der UdSSR, das Tau-
wetter im Kalten Krieg und die immer besorgniserregendere wirtschaftliche 
Lage des Landes schwächten die politische Elite Ungarns und verunsicherten 
sie im Umgang mit den nach mehr Freiraum strebenden Medien, so dass sie 
immer mehr die Kontrolle über sie verlor.4 1986 wurden Lizenzen für lokale 
Kabelfernsehstationen in mehreren Städten vergeben, also an Fernsehsender, 
die nicht mehr direkt über das Informationsamt kontrolliert wurden, sondern 
von den Stadträten. Die größte Änderung betraf jedoch das Pressegesetz. So 
deklarierte das Gesetz ein Prinzip der „exakten Information“ anstatt der par-
teilichen Informierung5, wenn auch der Staat offiziell bis zum Juli 1989 an 
seinem Monopol in Bezug auf die Gründung von Presseorganen festhielt. 
Neben der zugelassenen Presse erschienen bereits in den 1970er Jahren 
Samizdat-Publikationen. Das polizeiliche Vorgehen und die Schikanen gegen 
solche „illegalen“ Publikationen nahmen jedoch seit 1986 von Jahr zu Jahr 
ab, so dass sich manche der Publikationen während der Wendezeit 1989 zu 
anerkannten Politmagazinen entwickeln konnten. 

Die Bestimmungen des Pressegesetzes erschwerten willkürliche Eingriffe 
der Machthaber in die redaktionelle Arbeit und boten den Journalisten mehr 
Rechtssicherheit. So konnte auch die früher so wirksame Selbstzensur all-
mählich abnehmen und eine größere Auswahl von früher tabuisierten Themen 
angesprochen werden, wie z.B. die Revolution von 1956, aber auch die Situa-
tion der ungarischen Minderheiten in den sozialistischen Nachbarstaaten: ein 
Thema, das von erstrangiger Bedeutung für die Kritik der ungarischen Me-
dien an Rumänien war.6 Je nachgiebiger die von der Partei beauftragten 
Medienfunktionäre in den Redaktionen der zugelassenen Medieneinrichtun-
gen wurden, desto mutiger zeigten sich die Journalisten in ihrem Auftreten. 
Selbst der ungarische Rundfunk und das Fernsehen, die früher die Stützen der 

                                  
1  A Magyar Népköztársaság Alkotmánya 1949 [Die Verfassung der Volksrepublik Un-

garn 1949], in: Magyar Közlöny 32 (1972), S. 265. 
2  ISTVÁN HEGEDŐS: Sajtó és irányítás a Kádár-korszak végén [Presse und Führung am 

Ende der Kádár-Ära], in: Médiakutató 2 (2001), S. 2. 
3  PÉTER BAJOMI-LÁZÁR: Médiapolitika [Medienpolitik], in: Magyar médiatörténet a késı 

Kádár-kortól az ezredfordulóig, hrsg. von DEMS., Budapest 2005 (Erasmus könyvek, 1), 
S. 19-47, hier S. 28. 

4  Ebenda, S. 24 
5  Das Pressegesetz von 1986, in: Mővelıdési közlöny 12 (1986) S. 637-647. 
6
  BAJOMI-LÁZÁR (wie Anm. 3), S. 25. 



Die Kritik der ungarischen Medien an der Politik des „Bruderstaates“ Rumänien 

 

491

Staatpropaganda gewesen waren, erlebten durch eine fachmännische Erneue-
rung ab 1986 eine Wende. Junge und mutige Journalisten spürten die Schwä-
che des Regimes auf und erkämpften sich nach und nach das Recht, über Tat-
sachen und Umstände zu berichten, zu kommentieren und Leute zu intervie-
wen, was vor 1986 unvorstellbar gewesen wäre.7 So wurde im Lande eine 
mediale Wende bereits spürbar, Jahre bevor sich die politische Wende 1989 
entfalten konnte. Die Gründung von alternativen politischen Organisationen 
bot weiteren Raum für Meinungsfreiheit, selbst in den noch staatlich betrie-
benen Medieneinrichtungen wie Radio und Fernsehen.8 Die drittwichtigste 
Medieneinrichtung des Landes war die Ungarische Presseagentur MTI, wel-
che lange Zeit als exklusive Nachrichtenquelle für Berichte aus dem Ausland 
diente. Die ideologischen Regeln und Betriebsvorschriften bei der MTI, die 
noch aus den 1960er Jahren stammten, ließen bis Mitte der 1980er Jahre nicht 
zu, dass Nachrichten in Bezug auf die wirtschaftliche und politische Lage der 
sozialistischen „Bruderstaaten“ aus einer Drittquelle (meist handelte es sich 
um westliche Medien) übernommen wurden. Als einzige Quelle musste viel-
mehr die Presseagentur des Landes dienen, über das berichtet wurde. Auch 
diese Praxis änderte sich nach 1986. Die erste Stufe der Änderung bestand 
darin, dass kritische Stellungnahmen, die in der Presse des jeweiligen Landes 
erschienen, von der MTI direkt (und nicht mehr über die dortige Presseagen-
tur) übernommen und gesendet werden durften. Das kam immer öfter in Be-
zug auf die Sowjetunion vor, wo dank Glasnost ab und zu auch kritische Töne 
geduldet wurden oder sogar erwünscht waren. 1987 durfte die MTI sich auch 
auf westliche Nachrichtenquellen berufen, sobald sie in irgendeiner un-
garischen Publikation auftauchten.9 1988 war es schon gängige Praxis, dass 
die MTI regelmäßig ihre Berichte aus westlichen Informationsquellen zu-
sammenstellte. Damit wuchs das Potenzial an harter Kritik an Rumänien auch 
in den offiziellen Medien. Ab 1986 bis zum Jahr der politischen Wende 1989 
spielte sich in den ungarischen Medien eine Mini-Revolution ab, die auch den 
friedlichen Übergang zur Demokratie erleichtert und gesichert hat. 

D ie  V er sc h l ec h t e ru ng  d e r  u n ga r i s ch - r u män i sc he n  
B e z i e hu n ge n  

Parallel zu diesem Prozess verschlechterten sich die Beziehungen zwischen 
Ungarn und Rumänien rasant. Sie waren auch in den 1960er und 1970er Jah-
ren nicht besonders eng gewesen, da damals das Rumänien unter Führung 
von Nicolae Ceau�escu für seinen Unabhängigkeitskurs viel Ansehen und 

                                  
7  TÍMEA ANTALÓCZY, ZSUZSA KÁLMÁN: A rendszerváltás televíziós és rádiós következ-

ményei [Die Folgen des Regimewechsels im Fernseh- und Rundfunkbereich], in: Ma-
gyar médiatörténet (wie Anm. 3), S. 199-243, hier S. 226. 

8  Manche Sendungen des staatlichen ungarischen Fernsehens und Rundfunks wurden bis 
einschließlich 1989 auf politische Bestellung hin produziert. Ebenda, S. 206. 

9  HEGEDŐS (wie Anm. 2), S. 1. 



Petru Weber 

 

492

Anerkennung bei westlichen Staaten genoss, im Gegensatz zu János Kádárs 
Ungarn, wo die Abrechnung und Vergeltung für die 1956er Revolution sowie 
die sowjettreue Linie der USAP lange Zeit für Antipathie seitens des Westens 
sorgten. In den 1980er Jahren jedoch wechselte im Westen die politische Ein-
schätzung beider Länder. Ceau�escus Rumänien büßte immer mehr an Repu-
tation ein, während Ungarn immer mehr Sympathie für seinen neuen Kurs 
gewinnen konnte.10 Diese Entwicklung spielte in den ungarischen Medien 
auch eine gewisse psychologische Rolle: Medienleute, die früher neidisch auf 
Rumäniens Ansehen im Westen gewesen waren, revanchierten sich Ende der 
1980er Jahre an Rumänien und zeigten das wahre Gesicht Ceau�escus. Doch 
die Verschlechterung der bilateralen Beziehungen zeigt daneben ein komple-
xeres Bild und ist auf mindesten drei Faktoren zurückzuführen: 

Erstens konnten Aspekte der ungarisch-rumänischen Geschichte, die vor 
1985 noch als Tabu gegolten hatten, in Ungarn von Wissenschaftlern und 
Journalisten wieder frei (wenn auch noch dezent) angesprochen werden. 
Zweitens stieg der Assimilationsdruck der rumänischen Führung auf die un-
garische Minderheit in Rumänien. Als dritter Faktor wären die hartnäckige 
dogmatisch-zentralistische Politik und die Ablehnung jeglicher Reformen 
seitens der rumänischen Führung zu nennen. 

1986 wurde von der Ungarischen Akademie der Wissenschaften ein drei-
bändiges Werk mit dem Titel „Geschichte Siebenbürgens“11 herausgegeben. 
Obwohl die Publikation nichts Neues in Bezug auf die seit vielen Jahrzehnten 
andauernden historischen Debatten über die Herkunft und Rolle der Rumänen 
und Ungarn in Siebenbürgen enthielt, wurde sie zur Zielscheibe der rumäni-
schen Propaganda, die im Februar und März 1987 eine Reihe von Protesten 
inszenierte, um den „chauvinistischen und revisionistischen Charakter“ der 
Autoren und Herausgeber zu demaskieren.12 Das inkriminierte Buch wurde so 
auch zum Auslöser von politischen Spannungen, denn einer der Autoren war 
der 1982-1988 amtierende Kulturminister Béla Köpeczi. Diese Proteste wur-
den auf Grund eines Beschlusses des Zentralkomitees der RKP angeordnet 
und mussten die „tiefste Empörung“ aller Gruppen der rumänischen Gesell-
schaft, von Bauern, Industriearbeitern und Intellektuellen bis hin zu Histori-
kern, ausdrücken.13 Es wurde besonderer Wert darauf gelegt, dass die Ungarn 
in Rumänien solche Proteste vorlasen und sie ihre Treue zum rumänischen 
                                  
10

  TROND GILBERG: Nationalism and Communism in Romania: The Rise and Fall of 
Ceausescu’s Personal Dictatorship, Oxford 1990, S. 173. 

11  Erdély története három kötetben [Geschichte Siebenbürgens in drei Bänden], hrsg. von 
BÉLA KÖPECZI, Budapest 1986.  

12  DENNIS DELETANT: Ceau�escu �i Securitatea. Constrângere �i disidenŃă în România ani-
lor 1965-1989 [Ceau�escu und die Securitate. Zwang und Dissidentenschaft im Rumä-
nien der Jahre 1965-1989], Bucure�ti 1998, S. 136. 

13  �TEFAN PASCU, MIRCEA MU�AT, FLORIN CONSTANTINIU: Tudatos történelemhamisítás a 
Magyar Tudományos Akadémia égisze alatt [Absichtliche Verfälschung der Geschichte 
unter der Obhut der Ungarischen Akademie der Wissenschaften], in: Korunk 3 (1987), 
S. 268-280. 



Die Kritik der ungarischen Medien an der Politik des „Bruderstaates“ Rumänien 

 

493

Vaterland und zum „geliebten Führer“ Nicolae Ceau�escu betonten. Die un-
garischsprachige Presse in Rumänien hatte den rumänischen Standpunkt zu 
vertreten.14 In diesem Sinne „protestierte“ auch der Rat der Werktätigen Un-
garischer Nationalität, eine Marionettenorganisation der RKP, nachdem die 
Anwesenden scharfe Kritik Ceau�escus über sich hatten ergehen lassen müs-
sen.15 Nach den orchestrierten Kundgebungen wurden die nach identischem 
Muster verfassten Proteste durch die lokale und landesweite Presse sowie in 
Rundfunk und Fernsehen bekannt gegeben. 

Die rumänische Propaganda nutzte die Buchveröffentlichung also als eine 
Gelegenheit, um in der Gesellschaft nationalistische Feindbilder entstehen zu 
lassen; in der Hoffnung, dass die kompromittierte Partei- und Staatsführung 
das Vertrauen und die Unterstützung des Volkes, die sie Ende der 1960er 
Jahre genossen hatte, wiedererlangen könnte. Diese Strategie wurde in der 
Ceau�escu-Ära immer wieder eingesetzt, insbesondere während des Aufstan-
des in Temeswar (Timi�oara) im Dezember 1989. Doch eine deutliche Reak-
tion auf den Angriff der rumänischen Propaganda blieb in den ungarischen 
Medien 1986 noch aus. Auch politisch reagierte Ungarn kaum, allerdings 
wurden die zwischen Rumänien und Ungarn zum Nationalfeiertag des „Bru-
derstaats“ gewöhnlich gehaltenen TV-Ansprachen der Botschaftsvertreter und 
eine positive Reportage über den Nachbarstaat ab 1986 aus dem Fern-
sehprogramm beider Länder gestrichen. Auch der normalerweise vom rumä-
nischen Fernsehen zum 4. April (dem kommunistischen Nationalfeiertag Un-
garns) alljährlich gesendete ungarische Spielfilm blieb ab 1986 aus. 1987 
wurde Rumänien lediglich in Zusammenhang mit dem Warschauer Pakt oder 
mit dem Rat für Gegenseitige Wirtschaftshilfe knapp in der ungarischen 
Presse erwähnt. Die negativen Berichte über die katastrophale Lebensmittel-
versorgung, die Unterdrückung der ungarischen Minderheit, die Lage der 
Menschenrechte oder Berichte über den Führungsstil des rumänischen Staat-
oberhaupts fehlten noch, sowohl in der Presse als auch in den Rundfunk- und 
Fernsehberichten. Doch neben der staatlichen Nachrichtenagentur MTI gab es 
eine inoffizielle Siebenbürgisch-Ungarische Nachrichtenagentur mit Sitz in 
New York, die ihre Nachrichten in Samizdat-Publikationen und Flugblättern 
in Ungarn verbreitete. Sie machte am 3. März 1987 den Protest einer „Gruppe 
von siebenbürgisch-ungarischen Intellektuellen“ bekannt, der den Protest des 
Rates Rumänischer Werktätiger Ungarischer Herkunft als Inszenierung des 
Ceau�escu-Regimes demaskierte und dem Gremium das Recht absprach, im 
Namen der ungarischen Minderheit in Rumänien zu sprechen. Gleichzeitig 

                                  
14  JÓO RUDOLF: The Hungarian Minority’s Situation in Ceau�escu’s Romania, New Jersey 

1994 (Atlantic Studies on Society in Change, 68; East European Monographs, 373), S. 61. 
15  Nicolae Ceau�escu elvtárs beszéde a Magyar és Német Nemzetiségő Dolgozók Taná-

csának együttes ülésén [Die Rede des Genossen Nicolae Ceau�escu auf der Plenarsit-
zung des Rates der Werktätigen Ungarischer und Deutscher Nationalität], in: Korunk 3 
(1987), S. 170-171. 



Petru Weber 

 

494

wurde diese Politik des Ceau�escu-Regimes als eine „Gefahr für das fried-
liche Zusammenleben der Völker in Europa“ angeprangert.16  

Am 15. November 1987 brach in der siebenbürgischen Stadt Kronstadt 
(Bra�ov) ein Aufstand gegen das Ceau�escu-Regime aus. Während die west-
lichen Medien bereits an demselben Tag darüber berichteten, schwieg das un-
garische Fernsehen über das Geschehen. Erst am 19. November wurde in den 
Abendnachrichten kurz vermeldet, dass es in einer Traktorenfabrik in Rumä-
nien Proteste wegen nicht gezahlter Löhne gegeben haben soll, was eine Ver-
harmlosung des Ereignisses bedeutete. Die Nachricht wurde offenbar von der 
sowjetischen Nachrichtenagentur übernommen, denn die rumänische Nach-
richtenagentur Agerpres schwieg darüber ebenso wie alle übrigen Medien im 
Land. Erst eine Woche danach erschienen in Rumänien Zeitungsartikel mit 
vagen Hinweisen auf die „Fehler und Versäumnisse der Betriebsführung“ in 
Kronstadt.17  

Im Jahr 1988 sanken die ungarisch-rumänischen Beziehungen auf einen 
neuen Tiefpunkt, den sie bis zum Sturz des Ceau�escu-Regimes nicht mehr 
überwanden. Die wachsende Rolle der Zivilgesellschaft, aber auch der immer 
größere Einfluss des Reformflügels innerhalb der USAP führten zu Pluralität 
nicht nur in den medialen Ausdrucksformen, sondern auch in ihren Protest-
formen.18 Die Samizdat-Publikationen erreichten nach 1985 immer breitere 
Leserschichten und bestimmten somit auch immer mehr die aktuellen Debat-
ten in der Tagespolitik.19 Diese Themen wurden auch von den staatlichen Me-
dien aufgegriffen, wenn auch noch sehr zurückhaltend. Eines der brennends-
ten Themen war die Repression gegen die ungarische Minderheit in Rumä-
nien. Die Samizdat-Publikationen ermöglichten ungarischen Intellektuellen 
aus Rumänien bereits seit einigen Jahren die Veröffentlichung von Artikeln 
und Protesten gegen die Politik des Ceau�escu-Regimes. 1988 wurde schließ-
lich eine neue Publikation gegründet. Die Zeitschrift Kiáltó Szó [Das aufru-
fende Wort] wurde zwar im rumänischem Klausenburg (Cluj) verfasst, doch 
sie erschien in Ungarn und wurde zumeist auch dort vertrieben.20 Die Kritik 
am Ceau�escu-Regime gipfelte hier in einem offenen Aufruf zu dessen Besei-
tigung, auch, so das Organ, um die ungarische Kultur in Siebenbürgen und 
die Würde der Rumänen selbst zu retten. Der Aufruf richtete sich an alle Un-
garn aus dem „Mutterland“, an die Weltöffentlichkeit, aber auch an rumäni-

                                  
16  Digitalarchiv der Hungarian Human Rights Foundation: http://www.hhrf.org/doku-

mentumtar/irott/emh/1987.038.pdf (eingesehen am 17.06.2009). 
17  Open Society Archive Budapest (künftig zit. OSAB), Radio Free Europe (künftig zit. 

RFE) / RAD 53-9-5 / Background Report / 231, Romania, 4.12.1987. 
18

  IMRE POZSGAY: 1989 Politikus-pálya a pártállamban és a rendszerváltásban [1989. Poli-
tikerlaufbahn im Parteienstaat und während des Systemwechsels], Budapest 1993, 
S. 149. 

19
  BAJOMI-LÁZÁR (wie Anm. 3), S. 25. 

20  GÁBOR GYÖRFFY: Két erdélyi szamizdat kiadványról [Über zwei Samizdat-Publikatio-
nen aus Siebenbürgen], in: Korunk 10 (2006), S. 140-142. 



Die Kritik der ungarischen Medien an der Politik des „Bruderstaates“ Rumänien 

 

495

sche Demokraten, um gemeinsam das Land „aus der äthiopischen Finsternis“ 
herauszuholen.21 

Auch unter dem Einfluss dieser Publikationen mehrten sich Stellungnah-
men gegen die Politik Ceau�ecus nicht nur bei den Vertretern der entstehen-
den ungarischen Zivilgesellschaft, sondern auch bei den ungarischen Reform-
politikern.22 Diese spiegelten sich wiederum in den Medien wider und berei-
teten die Stimmung im Lande für eine große Protestkundgebung. So riefen 
ungarische Oppositionelle für den 27. Juni 1988 zu einer Großkundgebung 
am Heldenplatz in Budapest auf. An der Protestdemonstration nahmen über 
40 000 Personen teil, insbesondere rumänische Emigranten, die ebenfalls da-
zu eingeladen worden waren. Die Redner beabsichtigten, die Verletzungen 
der Menschenrechte, insbesondere der Rechte der Minderheiten in Rumänien, 
international bekannt zu machen; sie protestierten jedoch gleichzeitig auch 
gegen das sogenannte „Systematisierungsprogramm“, das eine Zerstörung 
zahlreicher Dörfer in Rumänien vorsah. Die Veranstalter der Protestkund-
gebung forderten die ungarische Führung auf, konkrete Schritte zu unterneh-
men, um eine schnellstmögliche Verbesserung der Situation zu erreichen. 
Diese Protestversammlung ist insofern von Bedeutung für den ungarischen 
Reformkurs, als die kommunistische Staatsmacht zum ersten Mal seit 1956 
eine „inoffizielle“ Demonstration zuließ.23 Als Reaktion auf diese Demonstra-
tion beschloss die rumänische Führung die sofortige Schließung des ungari-
schen Konsulats in Klausenburg.24 Die ungarische Seite hatte sogar mit dem 
Abbruch der diplomatischen Beziehungen gerechnet und eine solche Maß-
nahme der rumänischen Regierung in Kauf genommen, obwohl die Partei- 
und Staatsorgane bei dieser Protestkundgebung nicht involviert gewesen zu 
sein scheinen.25 

Am 30. Juni 1988 stimmte das ungarische Parlament einer vom Reform-
kommunisten Mátyás Sőrös vorgelegten Stellungnahme zu, welche die Be-
sorgnis des ungarischen Parlaments über das „Systematisierungsprogramm“ 
in Rumänien an die Nationalversammlung in Bukarest zum Ausdruck brach-

                                  
21  GÁBOR VINCZE: Történeti kényszerpályák – kisebbségi reálpolitikák. 2: Dokumentu-

mok a romániai magyar kisebbség történetének tanulmányozásához 1944-1989 [His-
torische Zwangslaufbahnen – Minderheitenrealpolitik. 2: Dokumente zur Erforschung 
der Geschichte der Ungarn in Rumänien 1944-1989], Csíkszereda 2003 (Magyar 
kisebbség könyvtára), S. 466. Siehe auch SÁNDOR BALÁZS: Kiáltó Szó. Volt egyszer 
egy szamizdat [Aufrufendes Wort. Es war einmal ein Samizdat], Kolozsvár 2005. Im 
Internet unter: http://adatbank.transindex.ro/html/alcim_pdf1837.pdf (eingesehen am 
19.11.2009). 

22  OSAB, RFE/RAD Background Report / 129, Romania, 9.07.1988. 
23  CSABA VARGA: Hısök tere ’88 [Heldenplatz ’88], Dororgi Nyomda 1988. 
24  PÁL SZŐCS: Bukaresti napló 1985-1990 [Bukarester Tagebuch 1985-1990], Budapest 

1998, S. 136 f. 
25  YOSEF GOVRIN: Israeli-Romanian Relations at the End of the Ceau�escu-Era (1986-

1989), London 2002 (Cass studies in Israeli history, politics and society, 20), S. 123. 



Petru Weber 

 

496

te.26 Kurz darauf, am 3. Juli, erklärte ein anderer hochrangiger Reformpoliti-
ker der Partei, Imre Pozsgay, der jugoslawischen Wochenzeitschrift Nin, dass 
in Rumänien die ungarische Minderheit unterdrückt und die Menschenrechte 
missachtet würden. Gegenüber der italienischen L’Unita benutzte Pozsgay 
sogar den Ausdruck „Terror“, um die Zustände in Rumänien zu beschrei-
ben.27 Diese Ereignisse ermutigten nun auch die Journalisten der staatlichen 
ungarischen Medien, sich öfter und intensiver mit der Frage der Menschen-
rechtsverletzungen und der ungarischen Minderheit in Rumänien zu beschäf-
tigen, wobei sie immer mehr auf den Rückhalt der Reformpolitiker zählen 
konnten. 

Ceau�escu, äußerst irritiert darüber, dass in einem „sozialistischen Nach-
barstaat“ solche Töne erlaubt seien, initiierte am 28. August 1988 ein Gipfel-
treffen mit dem ungarischen Parteichef Károly Grósz in der rumänischen 
Grenzstadt Arad. Während in den rumänischen Medien kaum über diese Zu-
sammenkunft berichtet wurde, zeigten die ungarischen Medien ein sehr gro-
ßes Interesse. Die offizielle ungarische Delegation konnte von Ceau�escu 
praktisch keine Zugeständnisse in Bezug auf den „Systematisierungsplan“ 
oder die Rechte der ungarischen Minderheit und eine Familienzusammenfüh-
rung bekommen. Ceau�escus dringlichste Sorge konnte ebenfalls nicht aus 
dem Weg geräumt werden, nämlich die Kritik der ungarischen Medien an sei-
nem Regime28, denn in Ungarn funktionierten die Medien bereits nach ande-
ren, neuen Prinzipien. Das Gipfeltreffen von Arad erhöhte vielmehr noch den 
Ehrgeiz ungarischer Journalisten, sich mit den Zuständen in Rumänien inten-
siver zu beschäftigen. Gleichzeitig verschwanden auch die Barrieren, die 
bislang als Selbstzensur vorhanden gewesen waren, da die Partei kaum noch 
Einfluss auf den Inhalt der Berichterstattung nahm und selbst viele Reform-
kommunisten das Ceau�escu-Regime verabscheuten.29 Ab September 1988 
berief sich die ungarische Presseagentur in ihrer Berichterstattung über Ru-
mänien immer öfter auf westliche Quellen, so zum Beispiel am 22. Septem-
ber, als die MTI über den Hausarrest der bekannten Oppositionellen Doina 
Cornea berichtete, die „in einem offenen Brief an den Parteichef Ceau�escu 
gegen den Plan zur Zerstörung der Dörfer protestierte“30. Am 16. Oktober be-

                                  
26  DELETANT (wie Anm. 12), S. 141. 
27  Digitalarchiv MIT, http://archiv1988-2005.mti.hu/docview.faces (eingesehen am 17.06. 

2009). 
28

  HENRIK HAVAS, TAMÁS FORRÓ: Arad után, ki tudja merre [Nach Arad, wer weiß wo-
hin], Budapest 1988, S. 35.  

29  Am 29. März 1989 beschloss das Zentralkomitee der USAP, dass die Partei auf die 
Kontrolle der Medien verzichtet und diese Aufgaben der reformorientierten Regierung 
überlässt. So wurde innerhalb der Regierung das Kolleg für Informationspolitik 
gegründet, an dessen Spitze Imre Pozsgay stand. POZSGAY (wie Anm. 18), S. 123. 

30  Digitalarchiv MIT, http://mti.hu/20_eve_tortent/cikk/310072/ (eingesehen am 12.08.2009). 



Die Kritik der ungarischen Medien an der Politik des „Bruderstaates“ Rumänien 

 

497

richtete die Radiosendung Vasárnapi Újság [Sonntagsnachrichten] über das 
Schreibverbot für 34 Autoren ungarischer Nationalität in Rumänien.31 

D ie  Me d ia t i s i e ru n g  de r  F lü ch t l i n gs we l l e  au s  R u mä n ie n  

Das Thema „Flüchtlinge aus Rumänien“ griffen die Medien ebenfalls auf, 
da ab 1988 immer mehr rumänische Staatsbürger unterschiedlicher Nationa-
lität die Flucht über die grüne Grenze nach Ungarn ergriffen. Zwar wurde bis 
zum 19. März 1989, als Ungarn der Genfer Flüchtlingskonvention beitrat, ein 
Teil der Flüchtlinge von der ungarischen Grenzpolizeibehörde wieder nach 
Rumänien abgeschoben und der Willkür der dortigen Miliz und Securitate 
ausgesetzt. Die Medien, vor allem aber die Presse, reagierten darauf empfind-
lich und bemühten sich, durch die Öffentlichkeit Druck auf die zuständige 
Behörde auszuüben, um den Flüchtlingsabschiebungen ein Ende zu setzen.32 

Aber auch der Sprachgebrauch in den ungarischen Medien änderte sich. 
Bis 1988 war die Rede von Umsiedlern aus Rumänien, selbst wenn die 
Mehrheit der Menschen illegal und unter Lebensgefahr über die Westgrenze 
Rumäniens floh (1988 wurden 1 800 legal umgesiedelt, 9 600 flüchteten über 
die Grenze; 1989 bereits 2 300 bzw. über 10 000).33 Ab Ende 1988 wurde die 
Bezeichnung „siebenbürgische Flüchtlinge“ oder „Flüchtlinge aus Rumänien“ 
immer häufiger benutzt. Sie bestimmte die Schlagzeilen der ungarischen 
Presse im Jahr 1989, und auch Rundfunk und Fernsehen widmeten diesem 
Problem längere Sendezeit. Die Flüchtlinge konnten sich in den ungarischen 
Medien über ihr Leid und über die Lebensbedingungen in Ceau�escus Rumä-
nien frei äußern. Die Lokalzeitungen des USAP an der Ostgrenze Ungarns 
berichteten wöchentlich über grausame Fluchtgeschichten, über das Leben in 
den Flüchtlingslagern und über die Aussichtslosigkeit der Flüchtlinge. Damit 
weckten sie in der ungarischen Gesellschaft Mitleid, das ihre Abneigung dem 
Ceau�escu-Regime gegenüber verstärkte. Die MTI übernahm diese Nach-
richten und verbreitete sie landes- und weltweit. Bereits am 13. Februar 1989 
berichtete sie über eine Kunstausstellung zur Unterstützung der Flüchtlinge 
aus Rumänien, die im Museum der Arbeiterbewegung (Munkásmozgalmi 
Múzeum) stattfand.34 Auch andere Hilfsaktionen für die Flüchtlinge aus Ru-
mänien sowie politische Maßnahmen zu ihren Gunsten wurden in den Medien 
intensiv aufbereitet. Anfang Februar beschäftigten sich die Medien mit dem 
Besuch des deutschen Politikers Otto Schily in einem Flüchtlingslager in De-
                                  
31  Digitalarchiv MIT, http://www.mti.hu/20_eve_tortent/cikk/317378/ (eingesehen am 

12.08.2009). 
32  TIBOR FÉNYI: Menekült kérdés. Belügy? [Flüchtlingsfrage. Innere Angelegenheit?], in: 

Unió 1 (1989), S. 37-40. 
33  ENDRE SIK: Erdélyi menekültek Magyarországon [Siebenbürgische Flüchtlinge in 

Ungarn], in: Társadalmi riport, hrsg. von RUDOLF ARANKA und TAMÁS KOLOSI, Buda-
pest 1996, S. 516-533, hier S. 516. 

34  Digitalarchiv MTI, http://1989.mti.hu/Pages/News.aspx?date=0213&ni=120170&ty=1 
(eingesehen am 12.08.2009). 



Petru Weber 

 

498

brecen, wo er sich als Vertreter der deutsch-ungarischen Freundschaftsgruppe 
des Deutschen Bundestags aufhielt.35 

C e au �esc us  l e t z t e r  Rü c ksc h l a g  un d  se i n  t o t a l e s  
K o mp r o mi t t i e r en   

Ein Wendepunkt des Übergangs Ungarns vom Einparteiensystem zur De-
mokratie waren die Rehabilitierung und das öffentliche Begräbnis für Imre 
Nagy, das am 16. Juni 1989 auf dem Budapester Heldenplatz, Schauplatz der 
Anti-Ceau�escu-Demonstration ein Jahr zuvor, stattfand. Dieses Ereignis 
hatte jedoch nichts mit der Demonstration vom Juli 1988 zu tun und die Lage 
in Rumänien wurde bei diesem Ereignis nicht einmal erwähnt.36 Trotzdem 
setzte sich die Propagandamaschinerie des Conducators in Bewegung und 
verurteilte die „anti-rumänischen, revanchistischen, national-chauvinistischen 
und anti-sozialistischen Ereignisse“ in Budapest. Die rumänische Presseagen-
tur Agerpres gab alle Ausdrücke wieder, die Ceau�escu selbst benutzte und 
die sich in der Protestnote fanden, die die rumänische Regierung an die unga-
rische Regierung übergab. Schon am nächsten Tag waren die rumänischen 
Zeitungen voll von Berichten über „spontane Protestversammlungen der 
Werktätigen in Rumänien“ und verurteilten diese „gefährlichen Manifestatio-
nen, die einen politischen Charakter faschistischer und irredentistischer Art 
annahmen“. Das Fernsehen und der Rundfunk sendeten an demselben Abend 
Reportagen und Berichte, wo „Vertreter der Werktätigen“ mit einem identi-
schen Wortschatz gegen „die Einmischung gewisser Kreise aus Ungarn in die 
inneren Angelegenheiten Rumäniens“ protestierten.37 Aber in Gegensatz zu 
den Protesten, die in Ungarn gegen Ceau�escus Politik stattfanden, waren dies 
keine Initiativen im Sinne der Meinungsfreiheit, sondern pure propagandisti-
sche Inszenierungen. Das ungarische Fernsehen bemühte sich nun uneinge-
schränkt darum, seinen Zuschauern ein ungeschminktes Bild eines unter-
drückten, schlecht ernährten und manipulierten Volkes in Ceau�escus Rumä-
nien zu vermitteln. Die wöchentliche Politiksendung Panoráma stellte seit 
1988 immer öfter und ab dem Sommer 1989 fast jede Woche Reportagen 
über das Leben unter Ceau�escu zusammen und hielt die Fernsehzuschauer so 
über die Maßnahmen der rumänischen Führung auf dem Laufenden. Die Re-
portagen bezogen sich auf die Zerstörung der Dörfer, die desolate Lebens-
mittelversorgung, die antiungarische Propaganda oder das Schikanieren der 
Oppositionellen.38 Als am 21. Juni die regionale Tageszeitung Hajdúbihari 
                                  
35  Digitalarchiv MTI, http://1989.mti.hu/Pages/News.aspx?se=1&wo=otto+schily&sd= 

0101&ed=1126&sp=0&ni=116806&ty=1 (eingesehen am 12.08.2009). 
36  DELETANT (wie Anm. 12), S. 144. 
37  OSAB, RFE/RAD 37-6-68 / Background Report / 117, Romania, 30.07.1989, S. 3. 
38  Videoarchiv der Bibliothek der Kulturális Innovációs Alapítvány (Stiftung für Kulturel-

le Innovation, künftig zit. KIA), Budapest: Panoráma. Világpolitikai magazin [Weltpo-
litisches Magazin], die Sendungen vom 8.08. und 14.10.1988 sowie Ausschnitte aus 
den Sendungen, die sich 1989 mit Rumänien beschäftigten, Budapest MTV 1988/1989. 



Die Kritik der ungarischen Medien an der Politik des „Bruderstaates“ Rumänien 

 

499

Napló über den Aufbau eines Stacheldrahtzauns auf der rumänischen Seite 
der Grenze berichtete, machte Panoráma mobil und filmte diese Aktion vor 
Ort. Die noch in derselben Woche gesendeten Bilder vom Stacheldraht und 
Kommentare über vermeintliche Todesopfer durch rumänische Grenzwächter 
zeigten selbst im fernen Bukarest Wirkung: Nach der Ausstrahlung dieser 
Aufnahmen wurden die Stacheldrahtzäune wieder entfernt.39 Im August 1989 
widmete Panoráma der Darstellung der jämmerlichen Zustände in Rumänien 
eine eigene Sondersendung. Neben den vom Panoráma-Team gedrehten 
Aufnahmen in Rumänien wurde viel Material von französischen, belgischen 
und britischen Fernsehsendern übernommen. Die Sendung zeigte, begleitet 
von einem sehr kritischen Kommentar, wie ganze Dörfer niedergerissen wur-
den, Menschen in langen Schlangen anstanden, um irgendetwas Essbares zu 
ergattern, leere Lebensmittelläden oder den Personenkult des Conducators. 
Rumänische Regimegegner aus dem In- und Ausland kamen ebenfalls zu 
Wort, unter anderem Emil Hurezeanu, ein Mitarbeiter von Radio Free Euro-
pe, und Doina Cornea.40 Einem von Panoráma am 24. Juli 1989 gesendeten 
Interview mit dem reformierten Pfarrer László Tıkés41, der im Dezember 
1989 als „Held der Temeswarer Revolution“ weltweit bekannt wurde, folgte 
ein Verbot für das Drehteam des Ungarischen Fernsehens, nach Rumänien 
einzureisen.  

Ceau�escu und sein Regime wurden auch in Satiresendungen verspottet, 
wie übrigens auch andere ungarische oder sowjetische Politiker. Im Gegen-
satz zu deren humorvoller Darstellung jedoch wurde Ceau�escu ins Lächer-
liche gezogen, indem man seine Machtgier und seine schlechten Manieren 
verhöhnte. Die bekannteste Politsatiresendung war Parabola. In der Silves-
tersendung Szuperbola Ende 1987 stellte man Ceau�escu als despotische 
Figur mit Zepter dar, vor dem man Angst haben müsse.42 In anderen Ausga-
ben zeigte man ihn, wie er sich bei einem offiziellen Abendessen seinen 
Mund heimlich an der Tischdecke abwischte. Eine sarkastische Satire über 

                                  
39  Bereits am 20. Juni erschien in The Times ein Artikel über eine vermeintliche Mauer, 

welche die rumänische Grenzpolizei entlang der ungarischen und jugoslawischen Gren-
ze gebaut habe. Die Nachricht erwies sich als falsch, die ungarische Grenzpolizei wuss-
te nur von einem Stacheldrahtzaun. MTI Digitalarchiv, http://1989.mti.hu/Pages/News. 
aspx?se=1&wo=dr%c3%b3tker%c3%adt%c3%a9s&sd=0101&ed=1126&sp=0&ni=16
3740&ty=1 (eingesehen am 12.08.2009). 

40  Videoarchiv KIA: Panoráma. Világpolitikai magazin, Budapest MTV, 1989. 
41  Das Interview wurde ursprünglich im März 1989 von einem kanadischen TV-Team 

aufgenommen, konnte aber wegen der radikalen regimekritischen Äußerungen von 
Tıkés in Kanada nicht gesendet werden. So übernahm der Chefredakteur von Pano-
ráma, Alajos Chrudinak, die Verantwortung für die Ausstrahlung des Interviews im un-
garischen Fernsehen. MARIUS MIOC: RevoluŃia f�r� mistere. Începutul revoluŃiei 
române: cazul László Tıkés [Die Revolution ohne Geheimnisse. Der Anfang der 
rumänischen Revolution: der Fall László Tıkés], Timi�oara 2001, S. 54. 

42  Ausschnitte der Sendung unter http://www.youtube.com/watch?v=r9frDEAz5AU&NR=1 
(eingesehen am 17.10.2009). 



Petru Weber 

 

500

den rumänischen Diktator wurde jedoch auch vom ungarischen Kino noch zu 
Lebzeiten Ceau�escus in Szene gesetzt. Der Filmregisseur Péter Bacsó orien-
tierte sich wohl an Charlie Chaplins „Der große Diktator“, als er 1988 den 
Film „Titania, Titania oder die Nacht der Doppelgänger“ drehte. Wenn auch 
die Namen geändert wurden, so war doch der Hinweis auf das Ehepaar 
Ceau�escu nur zu offensichtlich. Der Film kam 1988 in die Kinos und wurde 
nach dem 22. Dezember 1989 auch in Rumänien aufgeführt.  

Das Thema „Unterdrückung unter Ceau�escu“ wurde schließlich auch von 
der ungarischen Popmusik aufgegriffen. Die in den 1980er Jahren populäre 
Popgruppe Napoleon Boulevard brachte 1988 das Lied Európa visszavár 
[„Europa erwartet dich zurück“] auf den Markt. Für den Videoclip wurden 
heimlich Aufnahmen in Rumänien gedreht. Er zeigt Landschaften in den 
Karpaten, alte Friedhöfe, traurige Menschen, Bulldozer (die „Systematisie-
rung“), ungarische Kulturgüter in Siebenbürgen, Grenzschranken sowie Aus-
schnitte von der Großkundgebung vom 27. Juli 1988 auf dem Heldenplatz in 
Budapest. Die Zusammenstellung von Bildern und Musik war sehr emotional 
und sollte gleichzeitig Mitleid erregend und Hoffnung erweckend auf die Zu-
schauer wirken.43  

D ie  Wi r ku n g  de r  Med ia t i s i e r un g  R u mä nien s  

Die Kritik der ungarischen Medien an dem Ceau�escu-Regime hatte Aus-
wirkungen nicht nur innerhalb Ungarns, sondern, dank Radio- und Fernseh-
empfang, auch darüber hinaus in den westlichen Grenzregionen Rumäniens. 
Vor allem konnte sie von der dortigen ungarischen Minderheit verfolgt wer-
den, doch auch die Rumänen selbst zeigten immer mehr Interesse am ungari-
schen Fernsehen.  

Die für die ungarische Minderheit herausgegebene ungarischsprachige 
Presse in Rumänien wurde genauso ein Werkzeug der Ceau�escu-Propaganda 
wie die rumänischsprachige. Die ungarischsprachige Tageszeitung Elıre 
schrieb kaum über Themen oder Informationen, die für die ungarische Min-
derheit von Bedeutung waren. Die Abschaffung der ungarischen Sendung im 
rumänischen Fernsehen in Folge der drastischen Verkürzung des gesamten 
Sendeprogramms 1984 sowie die Kürzung der ungarischen Sendung im ru-
mänischen Rundfunk auf eine Stunde pro Tag erhöhte das Interesse der unga-
rischen Minderheit für die Fernseh- und Radiosendungen aus dem benach-
barten Mutterland. 

Dank seiner Politiksendungen besonders beliebt war Radio Kossuth, das ab 
1988 die Unterdrückung der ungarischen Minderheit in Rumänien immer of-
fener und drastischer thematisierte und bis dahin tabuisierte Themen anpran-
gerte. Dadurch spielte Radio Kossuth eine wachsende Rolle bei der Mediati-
sierung der entstandenen Spannungen und Auseinandersetzungen zwischen 

                                  
43  Der Videoclip ist verfügbar unter: http://www.youtube.com/watch?v=ZY_4lJzJjc4 

(eingesehen am 17.10.2009). 



Die Kritik der ungarischen Medien an der Politik des „Bruderstaates“ Rumänien 

 

501

Rumänien und Ungarn, so dass selbst Ceau�escu zwei Tage vor seinem Sturz 
den ungarischen Radiosender für die Unruhen in Rumänien verantwortlich 
machte. Denn Radio Kossuth formulierte nicht nur eigene Kritik an der rumä-
nischen Führung, sondern präsentierte regelmäßig auch die Kritik der ungari-
schen und internationalen Presse und lud oft angesehene Journalisten, Polito-
logen, Schriftsteller und Politiker ein, die in den Sendungen ebenfalls scharfe 
Kritik an der rumänischen Führung übten. 

Die ungarische Führung erkannte erst nach dem für sie als gescheitert gel-
tenden Treffen der Parteisekretäre in Arad im August 1988 die Bedeutung der 
grenzüberschreitenden Ausstrahlung ungarischer Radio- und Fernsehsender 
in Richtung Rumänien und beschloss eine Verstärkung der Sendekapazität. 
Allerdings wurde dieser Beschluss bis Ende 1989 nicht umgesetzt und nach 
der Wende verlor er seine Relevanz. Für zahlreiche TV-Zuschauer, die an der 
Westgrenze Rumäniens wohnten, geschah 1988-1989 etwas, was vor einem 
oder zwei Jahren noch unvorstellbar gewesen wäre. Ihr Fernseher zeigte Bil-
der aus dem eigenen Land, welche der alltäglichen Realität entsprachen: 
Schlangestehen vor Lebensmittelläden, Zerstörung von historischen Denk-
mälern und Kirchen, Umweltverschmutzung, desolate Landschaften, traurige 
Gesichter und Aussichtslosigkeit. Das stand im krassen Gegensatz zu den 
völlig irrealen propagandistischen Bildern des rumänischen Fernsehens, das 
von der „Goldenen Epoche“ Rumäniens sprach, und machte das ungarische 
Fernsehen selbst für ethnische Rumänen attraktiv. Gerade diese Wende im 
ungarischen Fernsehen trug in Rumänien zu einer ungeahnten Annäherung 
zwischen ethnischen Ungarn und Rumänen bei. 

Eine führende Rolle bei der Schaffung dieses Gemeinschafts- und Solida-
ritätsgefühls hatte gerade die Politiksendung Panoráma. Sie wurde zu dieser 
Zeit einmal pro Woche freitagabends ausgestrahlt. In den zahlreichen Ort-
schaften mit gemischter ungarisch-rumänischer Bevölkerung entlang der 
Westgrenze Rumäniens kamen rumänische und ungarische Nachbarn und 
Freunde vor dem Fernseher zusammen. Die Ungarn übersetzten den Rumä-
nen, die meist kein Ungarisch verstanden, was in der Sendung kommentiert 
wurde. Aber selbst in fast rein rumänischen Ortschaften montierte man An-
tennen, um ungarisches Fernsehen empfangen zu können – nicht immer der 
populär gewordenen Politiksendung zuliebe, sondern einfach weil man da-
durch eine größere Auswahl und bessere Qualität der Fernsehprogramme 
hatte. Sobald man aber den Sender empfing, schaute man sich auch Pano-
ráma an. Und während so viele Bürger Rumäniens immer vertrauter mit den 
ungarischen elektronischen Medien wurden, machten sich breite Schichten 
der ungarischen Gesellschaft mit den Problemen in Rumänien vertraut. Das 
erklärt auch die große Solidarität und die spontanen Jubelfeiern der Ungarn 
beim Sturz des rumänischen Diktators. Das Interesse Ungarns an Rumänien 
hing natürlich auch mit der Tatsache zusammen, dass viele ungarische Staats-
bürger Verwandte und Freunde in Rumänien hatten (1,7 Mio. rumänische 
Staatsbürger gaben 1989 Ungarisch als ihre Muttersprache an). 



Petru Weber 

 

502

Zur Verschlechterung der bilateralen Beziehungen zwischen Ungarn und 
Rumänien Ende der 1980er Jahre trug die ungarische Presse in einem nicht zu 
vernachlässigenden Maße bei. Die rumänische Führung war von der Offen-
heit und der Schärfe der Berichterstattung in den ungarischen Medien irritiert. 
Dies war letztendlich die Folge eines Demokratisierungsprozesses in Ungarn, 
den sich vor allem die Medien zunutze machten. Von deren Kritik am Ceau-
�escu-Regime profitierten auch diejenigen Rumänen, die an der Westgrenze 
Rumäniens das ungarische Fernsehen empfangen oder (bis Sommer 1988) 
Presseprodukte aus Ungarn einschmuggeln konnten. Zur Zeit des Aufstands 
in Temeswar und in anderen Städten Rumäniens richteten die ungarischen 
Medien ihre volle Aufmerksamkeit auf diese Ereignisse. Für die Zusammen-
hänge zwischen den ungarischen Medien und den politischen Zuständen in 
Rumänien, die einer eigenen Untersuchung bedürfen, sei darauf verwiesen, 
dass, als am 22. Dezember 1989 das freie rumänische Fernsehen die Revolu-
tion in Bukarest zu senden begann, das ungarische Fernsehen sein Programm 
unterbrach und den ganzen Tag die Live-Bilder des TV-Senders von Bukarest 
zeigte. 



Die Kritik der ungarischen Medien an der Politik des „Bruderstaates“ Rumänien 

 

503

Summary 

Criticism in the Hungarian media of its “brother nation” Romania in the last two years of 
the Ceau�escu-Regime (1987-1989) 

The noticeable deterioration in Hungarian-Romanian relations at the end of the 1980s 
gave rise to an unprecedented situation in the history of the Eastern Bloc resp. the Warsaw 
Pact countries. From 1987 onwards, the ideological differences and political attitudes of 
the regimes in Budapest and Bucharest opened a wide gulf between both countries, which 
developed into hostility between the Socialist Republic of Romania and the People’s Re-
public of Hungary, formerly regarded as “brother nations”. While Budapest went down the 
path of reform in line with perestrojka and glasnost, the leadership in Bucharest was be-
coming increasing entrenched as an anti-minority, neo-Stalinist dictatorship, the Condu-
cator Nicolae Ceau�escu at its head. Hungary’s dismal economic perspectives and the 
changes in the Soviet Union weakened the party’s strict control over the media and, fol-
lowing the 1986 Press Act, allowed more room for the free expression of opinion. The 
Hungarian media’s criticism of the Ceau�escu regime may be regarded as part of this gen-
eral liberalisation over control over the media. The employment of experts in many edito-
rial departments, especially within radio and television, the increasing influence of Samiz-
dat publications, together with media appearances by reformers, brought many previously 
taboo subjects before the public. All the most important state-media, the radio, television, 
the official press agency MIT, and even the press office of the Communist Party, were af-
fected by this turn of events. At the same time a dispute with deep historical roots flared up 
between Hungary and Romania. This was used by the Romanian leadership to build up the 
notion of an external enemy in order to strengthen the internal stability of the regime. 
There followed even harsher criticism by the Hungarian media, involving not only critical 
reports, but of all forms of media (music, film, satire). All attempts on the part of the Ro-
manian dictator to silence his Hungarian critics proved unsuccessful. As some of the Hun-
garian electronic media could also be received across its international border in Western 
Romania, their criticism of the Ceau�escu-Regime helped to create a feeling of solidarity 
between the Hungarian and Romanian populations. The outbreak of the popular uprising in 
Timi�oara, followed by those in Arad and other cities of mixed population on the 16th and 
21st of December 1989, can be traced back to the effects of these media.  
 
 

 


